Pfadfinder zu Gast in Ritzing

Im Burgenland gibt es etwa 500 Pfadfinder. Hunderte weitere Pfadfinder aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland kommen gern zu uns nach Ritzing. Derzeit fühlen sich dort etwa 80 Pfadfinder aus Bad Vöslau wie zu Hause.

In Ritzing (Bezirk Oberpullendorf) gibt es viel Natur und keinen Handyempfang. Aber die Pfadfinderinnen und Pfadfindern hätten sowieso keine Zeit, um zu chatten. Auf dem etwa zehn Hektar großen Wald- und Wiesengelände in Ritzung wird fünf Tage lang gebaut, gehämmert und gesägt.

Pfadfinder aus Bad Vöslau in Ritzing

ORF

Vom Bett bis zur Küche - alles wird selbstgemacht

Etwa 80 Kinder und Jugendliche Pfadfindergruppe aus Bad Vöslau in Niederösterreich machen es sich in Ritzing wohnlich. Alles wird selbst gebaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pfadfinder in Ritzing

Der Pfadfindergruß „Allzeit bereit“ darf wörtlich genommen werden. Denn die Kinder und Jugendlichen organisieren hier alles selbständig.

Kein Heimweh, dafür viel Spaß

Heimweh scheint beim Pfadfindercamp in Ritzing niemand zu haben. Das könnte auch am Fehlenden Handyempfang liegen. „Früher war das einfacher. Da hat keiner angerufen. Und somit ist auch keiner gekommen. Die waren einfach weg und wenn sie zurückgekommen sind, waren sie wieder da“, so Lagerleiter Andreas Kotsch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pfadfinder sind wahre Allroundtalente. Ein Orientierungslauf durch den Wald, eine selbstgebaute Küche, ein Schlafgemach unter freiem Himmel - alles kein Problem für sie. Theresa Kulovits hat Kinder und Jugendliche gefragt, warum sie so gern bei den Pfadfindern dabei sind.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 13.8.2016)