Eisenstadt: Dreharbeiten für Kinofilm

Vor dem ehemaligen Frisiersalon Klee in der Eisenstädter Fanny Elßler-Gasse sind momentan viele Scheinwerfer aufgestellt. Der aufgelassene Frisörsalon ist seit zwei Wochen Kulisse für den Spielfilm „Das kleine Vergnügen“.

Der aufgelassene Frisörsalon ist seit zwei Wochen Kulisse für den Spielfilm „Das kleine Vergnügen“. Die Geschichte handelt von Emma, die eine Erotikboutique für Frauen leitet. “Unsere Protagonistin erfährt am Anfang des Films, dass sich ihr Ehemann nach 25 Jahren Ehe von ihr trennen möchte. Sie steht nun vor der Frage: Was mache ich jetzt?“, erklärte die Regisseurin Julia Frick den Inhalt des Films.

Dreharbeiten in Eisenstadt

ORF

Der ehemalige Frisörsalon Klee wurde zur Erotik-Boutique umgewandelt

Im Neuanfang von Protagonistin Emma eröffnet ein eigenes Geschäft, wird wirtschaftlich selbstständig und findet auch neue Freunde. Organisatorin, aber auch Hauptdarstellerin von „Das kleine Vergnügen“ ist die Schwester der Regisseurin, Alice Frick. „Die große Herausforderung bei den Dreharbeiten ist es, alles unter einen Hut zu bringen. Die gesamte Organisation haben meine Schwester und ich auf die Beine gestellt“, so Alice Frick.

Sexualität der Frau im reifen Alter im Fokus

Eine Rolle in „Das kleine Vergnügen“ übernimmt auch die burgenländische ORF-Talkqueen Barbara Karlich. „Der Fokus des Films liegt auf der Sexualität der Frau im reiferen Alter. Man erfährt nicht nur, welche Zugänge es da gibt - es wird endlich auch mal dieses gesamte Thema entabuisiert“, erzählte Karlich bei den Dreharbeiten. „Es wird gezeigt, dass man sich auch etwas trauen kann. Und natürlich entstehen dann auch einige lustige Begebenheiten im Film“, so die Darstellerin.

Dreharbeiten in Eisenstadt

ORF

Der Film handelt von einer Dame, die nach 25 Jahren Ehe einen Neustart wagt

Gedreht wird in Eisenstadt noch bis 4. August, dann übersiedelt die Filmcrew nach Leopoldsdorf und Wien, wo auch Waltraud Haas und Reinhard Novak mitwirken werden. „Das kleine Vergnügen“ ist ab Herbst 2017 in den Kinos zu sehen. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 02.08.2016)