Bildein statt Bodensee

Ein altes, umgebautes Bauernhaus in Bildein (Bezirk Güssing) hat das Herz von Claudia und Daniel Lips erobert. 2013 hat das Ehepaar sein Domizil in der Schweiz am Bodensee aufgegeben und ist ins Burgenland gezogen.

Abseits von Stress und Hektik steht es mitten in Bildein - das gastfreundliche Haus „Chez Lips“, also „bei den Lips“. Eingebettet ist es in einen mit viel Liebe zum Detail gestalteten Garten. Draußen wie drinnen fügen sich alt und neu zu einem gelungenen Ganzen. Sammlerstücke, ausgewählte Dekoobjekte und moderne Elemente machen das alte Haus zum gemütlichen Zuhause.

Südburgenland statt Spanien

„Mein Kindheitstraum war eine Finca in Spanien. Dann habe ich aber einen Bericht über das Südburgenland gesehen - diese alten Arkadenhäuser - und habe zu meinem Mann gesagt: ‚Das wäre doch auch etwas.‘ Und so sind wir ins Südburgenland gekommen“, sagt Claudia Lips.

„Wir mussten nicht umbauen, wir konnten das Haus fertig übernehmen. Wir mussten nur die Möbel reintragen, meine Frau hat schön dekoriert. Ich bin voll zufrieden“, so Daniel Lips.

Gästezimmer und Outdoor-Küche

Die einladend gestalteten Gästezimmer sind zweites Standbein der Lips - neben einem Unternehmen in der Schweiz. Auch oben im umgebauten Stadl lässt es sich gemütlich nächtigen. Eine Küche und eine gemütliche Sitzecke unten laden zum Verweilen.

„Bed & Breakfast“

Heute ist das Haus nicht nur ein Zuhause für das Ehepaar, sondern auch ein gemütliches Quartier für Urlauber. Denn wo das ganze Jahr südburgenländische Ruhe herrscht, sind zu Festivalzeiten bis zu 40 Gäste in Haus und Garten. Und der birgt so manches dekorative Detail. „Ich liebe Sachen, die Geschichte haben. Ich sammle sehr viel, bin gerne auf Flohmärkten. Und das findet man bei uns in Haus und Garten“, erklärt Claudia Lips.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 31.8.2016

Daniel Lips kümmert sich hingegen um den Gemüsegarten und die Verarbeitung des Erntegutes. „Ich gärtnere naturnah. Und damit wir vom Gemüse und Obst vom Hof etwas haben, sorge ich dafür, dass es gescheit ins Glas kommt“, so Daniel Lips.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Lieblingsplätze

Claudia und Daniel Lips zeigen ihre Lieblingsplätze im Haus in Bildein

Gastfreundlich und gemütlich

Auf 3.500 Quadratmetern Grund ist eine echte Oase der Ruhe entstanden - ein perfekter Platz, um die Seele baumeln zu lassen. „Chez Lips“ in Bildein - in diesem Haus finden Gastfreundlichkeit und Lebensqualität perfekt zusammen.