Kobersdorf: Ein Dorf der Vielfalt

Am Dienstag kommt „Guten Morgen Österreich“ aus Kobersdorf im Bezirk Oberpullendorf. Der Ort ist neben den Kobersdorfer Schlossspielen auch für seine vielen Heilwasserquellen bekannt.

Kobersorf liegt am Fuße des Pauliberges. Dabei handelt es sich um den letzten Vulkan, der in Österreich aktiv ist. Doch bereits vor zehn Millionen Jahren ist dem Vulkan die Luft ausgegangen. Die bekannte Burg wurde um das Jahr 1230 fertiggestellt und hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem Wasserschloss verwandelt.

Kobersdorf

ORF

Schloss Kobersdorf

Sendungshinweis

„Guten Morgen Österreich“, 5.7.2016

Heute ist das Schloss im Privatbesitz, dennoch werden seit 1972 jedes Jahr im Sommer die Tore des Schlosshofes für die Kobersdorfer Schlossspiele geöffnet.

Kobersdorf

ORF

Schlossspiele

Das alljährliche Sommer-Open-Air-Festival rund um den Intendanten und Schauspieler Wolfgang Böck, hat sich ganz der Komödie verschrieben.

Letzte erhaltene Synagoge des Burgenlandes

Kobersdorf war einst eine von sieben jüdischen Gemeinden im Burgenland. Daran erinnert heute noch die Synagoge im Ort.

Kobersdorf

ORF

Die Kobersdorfer Synagoge

Sie ist die einzige Synagoge im Burgenland, die das Naziregime überstanden hat. Bekannt ist die Gemeinde auch für ihre zahlreichen Quellen. Aus der ganzen Umgebung kommen die Menschen, um sich das Heilwasser aus dem Dorfbrunnen zu holen.

Link: