Start in die zweite Burgenland-Ausgabe

Das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ kommt ab Montag wieder aus dem Burgenland. Dieses Mal macht das mobile Studio in Landsee, Kobersdorf, St. Margarethen, Mörbisch am See und in Forchtenstein Station.

Nachdem bei der ersten burgenländischen Ausgabe von „Guten Morgen Österreich“ das Südburgenland dran war, startet das Frühfernsehen ab Montag in fünf nord- und mittelburgenländischen Gemeinden, jeden Tag von 6.00 Uhr bis 9.00 Uhr. Den Anfang machte am Montag die Gemeinde Landsee im Bezirk Oberpullendorf - mehr dazu in Landsee: Ein Ort mit viel Geschichte.

Start in Landsee

Der Ort wurde im Jahr 2015 bei der ORF-Show „9 Plätze 9 Schätze“ mit seiner Ruine bereits zum schönsten Platz des Burgenlandes gewählt. Als Stargast kam die burgenländische TV-Moderatorin Barbara Karlich live ins Studio. Sie spielt beim heurigen Sommertheater in Parndorf beim „Jedermann“ die Buhlschaft und erzählte von den angelaufenen Proben. Im Zentrum der Sendung stand ein Ernährungsthema: Ist vegan gesünder? Ernährungswissenschafterin Barbara Kramer-Meltsch und ein vegan lebendes Pärchen, nämlich Marie Ruhsam und Martin Richtfeld, versuchten diese Frage zu beantworten.

Am Dienstag kam „Guten Morgen Österreich“ dann aus Kobersdorf im Bezirk Oberpullendorf. Der Ort ist neben den Kobersdorfer Schlossspielen auch für seine vielen Heilwasserquellen bekannt. Das schlägt sich auch im Tagesthema „Wasser sparen“ nieder.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Österreich“, 4. bis 8. Juli, ORF 2

Am Mittwoch ging es dann ins Nordburgenland und zwar in die Festspielgemeinde St. Margarethen im Bezirk Eisenstadt-Umgebung. Live zu Gast: Die Intendantin der St. Margarethener Opernfestspiele, Maren Hofmeister. Sie erzählte über die heurige Aufführung des „Liebestrank“ von Donezetti. Der 6. Juli ist der „Tag des Kusses“, daher drehte sich in dieser Ausgabe von „Guten Morgen Österreich“ alles ums Küssen.

„Guten Morgen“ vom Seeufer

Am Donnerstag, dem 7. Juli, geht es dann ans Ufer des Neusiedler Sees, in die Festspielgemeinde Mörbisch am See. Dort steht heuer „Viktoria und ihr Husar“ auf dem Programm. Intendantin Dagmar Schellenberger und Sänger Andreas Steppan werden einen ersten Einblick in die heurige Produktion geben. Es dreht sich alles um das Thema „Wetterkapriolen“. Zu Gast im mobilen Studio ist dazu ORF-Wetter-Experte Marcus Wadsak.

Abschluss am Osthang des Rosaliengebirges

Den Abschluss der zweiten „Guten Morgen Österreich“-Woche aus dem Burgenland macht am Freitag dann Forchtenstein im Bezirk Mattersburg. Das Moderatorenduo Eva Pölzl und Martin Ganster plaudert mit Autor Thomas Brezina über ein Musical, das er extra für „Burg Forchtenstein Fantastisch“ geschrieben hat.

Link: