Altes Bad Sauerbrunn entdecken

Bad Sauerbrunn war um 1900 ein beliebter Sommerwohnsitz der Wiener, Budapester und Soproner Gesellschaft. Viele alte Villen sind heute noch gut erhalten. Bei speziellen Führungen können Gäste nun den historischen Teil des Kurortes erkunden.

Hermann Grimm war Anfang des 20. Jahrhunderts Kurarzt und Kurdirektor in Bad Sauerbrunn und wesentlich am Aufbau des Kurortes beteiligt. Bei den Führungen durch das historische Bad Sauerbrunn schlüpft der Mattersburger Lehrer Klaus Leitgeb in die Rolle von „Dr. Grimm“. Er trägt einen für die Jahrhundertwende typischen Gehrock mit Hut und Arzttasche und nimmt Kurgäste mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Führung durch Bad Sauerbrunn

ORF

„Dr. Grimm“ führt durch Bad Sauerbrunn

Villa in Bad Sauerbrunn

ORF

Esterhazy legten Grundstein für Kurort

Die Heilkraft der Quelle von Bad Sauerbrunn dürfte zwar schon den Römern bekannt gewesen sein, aber den Grundstein für den Kurort legte die Familie Esterhazy.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 14.6.2016

Die Batthyanys hatten nämlich in Bad Tatzmannsdorf im Südburgenland ein Heilbad und so etwas wollten auch die Esterhazys im Landesnorden haben - wie unter anderem bei den Führungen mit „Dr. Grimm“ zu erfahren ist.

Villa in Bad Sauerbrunn

ORF

Villa Balogh

Um die Jahrhundertwende war Bad Sauerbrunn nicht nur ein mondäner Kurort, sondern auch ein beliebter Sommerfrischeort. Die älteste Villa in Bad Sauerbrunn ist die Villa Balogh, sie wurde 1873 gebaut. Viele Villen gehörten einst jüdischen Familien, 1938 wurden sie enteignet und vertrieben.

Der ungewöhnliche Spaziergang mit „Dr. Grimm“ durch Bad Sauerbrunn dauert eineinhalb Stunden. Der nächste Termin ist am 24. August.

Link: