Evangelischer Gottesdienst aus Rust

Der Sonntags-Gottesdienst der evangelischen Pfarre in Rust wird diesmal im Fernsehen übertragen - im ORF und im ZDF, weshalb dieses Mal etwa 600.000 Gläubige beim Gottesdienst dabei sein werden. Die Vorbereitungen laufen.

Hochbetrieb in der evangelischen Kirche Rust: Morgen Sonntag wird von hier aus der Vormittags-Gottesdienst übertragen. Noch laufen die letzten Vorbereitungen. Keine andere Gemeinde im Burgenland wird so sehr mit den Störchen in Verbindung gebracht wie Rust. Daher auch der Titel des Gottesdienstes „Der Flug der Störche“.

„Ich glaube, die Störche bringen uns zum Nachdenken. Zum Nachdenken über die Frage: Was ist eigentlich Heimat? Wir freuen uns immer wenn sie im März kommen. Aber im Herbst sind sie dann wieder fort, ziehen woanders hin und es ist ein Wunder, dass sie im Frühjahr wieder da sind. Wir denken gerne mit ihnen nach: Was ist das eigentlich? Wo bin ich daheim und was heißt das, eine Heimat zu haben“, so der evangelische Pfarrer von Rust Frank Lissy-Honegger.

Evangelischer Gottesdienst, Kirche , Rust

ORF

Rund 600.000 Menschen schauen zu

600.000 TV-Zuseher

Diese Fragen sollen beim morgigen Gottesdienst beantwortet werden. Via ORF und ZDF sind mehr als 600.000 Menschen dabei. Für eine reibungslose Übertragung ist Verena Maria Kalenda von der ORF-Religion zuständig.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 4.6.2016

„Das besondere ist, dass sich der Raum weitet und diese große Gemeinde dazukommt. Es ist natürlich hier eine Gemeinde die jeden Sonntag zusammenkommt. Aber man spürt wie sich hundertausende dazugesellen und wie der Raum weiter wird und dass die große Gemeinde dabei ist live. Das ist immer was ganz Tolles“, so Kalena.

Evangelischer Gottesdienst, Kirche , Rust

ORF

Die Fernseh-Übertragung beginnt morgen um 9.30 Uhr in ORF2

Aufwand und Einsatz

Für den evangelischen Pfarrer ist es natürlich etwas ganz Besonderes, dass sein Gottesdienst live im Fernsehen übertragen wird. „Alles wird nach einem genauen Plan aufgebaut. Unsere Kirche schaut ganz anders aus. Es ist wirklich spannend und erstaunlich was für einen großen Aufwand und großen Einsatz es braucht, um so eine dreiviertel Stunde gut ins Fernsehen zu bringen“, so der Pfarrer. Die Fernseh-Übertragung beginnt morgen um 9.30 Uhr in ORF2.