Kostüme für „Viktoria und ihr Husar“

Schon zum wiederholten Male sorgen die Kostüm- und Bühnenwerkstätten der „art und event“-Theaterservice für die Ausstattung der Mörbischer Seefestspiele. Heuer wird die Operette „Viktoria und ihr Husar“ im Burgenland perfekt in Szene gesetzt.

Aus zweitausend Meter Stoff, tausend Knöpfen und sechshundert Metern Husaren-Borte zaubern Schneider, Modisten und Schuhmacher über zweihundert Kostüme für Mörbisch - Prächtige Kleider, ungarische Trachten und Uniformen.

„Die Vorgangsweise für das Solokostüm der Hauptdarstellerin, Dagmar Schellenberger, die die Viktoria spielt ist so, dass es einen Figurini gibt, das ist quasi die Trockenzeichnung und anhand von der werden dann verschiedene Materialien ausgesucht“, so die Leiterin der Kostümwerkstatt Claudia Goll.

Kostüme Mörbisch

ORF

Eines der Kostüme für „Viktoria“

Kostüme Mörbisch

ORF

Die Schneider fertigen über zweihundert Kostüme

Kostüme müssen wetterfest sein

„Schmuck wird fixiert, dann müssen Säume, zum Beispiel vom Mantel mit Bleischnur bearbeitet werden, damit einfach bei Wind, Sturm und bei schlechtem Wetter, die Kostüme nicht abheben oder andere Effekte erzeugen, als wir gerne hätten“, so Goll.

Da muss jeder Stich sitzen, denn für die finalen Anproben gibt es pro Darsteller und Kostüm nur fünf bis zehn Minuten Zeit. „Manchmal sind Kreative relativ schwierig, aber meine Leute sind da einfach sensationell und sie produzieren toll“, so der Geschäftsführer Wolfgang Hülbig.

Kostüme Mörbisch

ORF

In der Werkstatt entsteht das Bühnenbild

Kostüme Mörbisch

ORF

Bis zur Premiere muss alles fertig sein

Beleuchtete Zwiebeltürme

Effektvoll ist auch das Bühnenbild, das in der Werkstatt in Messendorf entsteht. Viktoria und ihr Husar gehen ja bekanntlich auf große Reise: Von Sibirien über Tokio und St. Petersburg bis nach Ungarn.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 15.5.16

„Das Russland-Haus wird von uns mit Zwiebeltürmen ausgestattet, die Zwiebeltürme sind von innen beleuchtet, deswegen bauen wir diese Zwiebeltürme aus ausgelaserten Blechteilen, die in Gold lackiert werden, wo dann innen Scheinwerfer montiert werden, die dann im Stück richtig zu glühen beginnen“, sagte der Leiter der Dekorationswerkstatt Josef Loibner. 2010 reiste ein ganzes Schiff von Graz nach Mörbisch auf die spektakuläre Seefestbühne. Das Russlandhaus aus diesem Haus folgt nächste Woche. Premiere von „Viktoria und ihr Husar“ ist dann am 7. Juli.

Link: