Stinatz: Ort der kulturellen Vielfalt

Die kroatische Gemeinde Stinatz ist weit über die Landesgrenzen bekannt, wurde der Ort doch von S.T.S. in ihrem Hit „Fürstenfeld“ besungen. Auch die Resetarits-Brüder stammen aus Stinatz. Am Donnerstag war „Guten Morgen Österreich“ in Stinatz zu Gast.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Österreich“, 21.4.2016

Stinatz im Bezirk Güssing hat rund 1.400 Einwohnern, 65 Prozent davon bekennen sich zur Volksgruppe der Burgenlandkroaten. Die kroatische Kultur ist sehr präsent in Stinatz.

Guten Morgen Österreich aus Stinatz

ORF

Die Tamburizzagruppe aus Stinatz in ihrer traditionellen Tracht

Die kroatische Tracht etwa wird von der Stinatzer Tamburizzagruppe bei Konzerten in aller Welt präsentiert. Es wird viel Wert darauf gelegt, die alten kroatischen Lieder und Tänze zu erhalten. Bekannt ist Stinatz auch für das alte Handwerk des Eierkratzens - ein Brauch, der Jahr für Jahr um Ostern auflebt - mehr dazu in „Guten Morgen Österreich“.

Tagesthema: „Happy Birthday Queen Elisabeth“

Die Queen feierte am Donnerstag ihren 90. Geburtstag und das wurde auch in der Donnerstagsausgabe von „Guten Morgen Österreich“ aus Stinatz gefeiert. Queen Elisabeth verbrachte ihren Geburtstag gemeinsam mit ihrem Ehemann auf Schloss Windsor. Insgesamt drei Mal wird im Mai und im Juni gefeiert.

Die letzte Station im Burgenland:

  • Freitag, 22. April: Stegersbach

Die traditionelle Geburtstagsparade für die Queen, genannt „Trooping the Colour“, findet dann am 11. Juni statt. Am Tag darauf findet entlang der Prachtstraße „The Mall“ ein riesiges Picknick am Straßenrand statt. Rund 10.000 geladene Gäste werden daran teilnehmen.

Guten Morgen Österreich aus Stinatz

ORF

Der 90. Geburtstag der Queen wurde auch in Stinatz gefeiert

Wein für die Königsfamilie

Zu Gast in „Guten Morgen Österreich“ war der Winzer Willi Opitz aus Illmitz im Seewinkel - mehr dazu in Queen Elizabeth feiert 90. Geburtstag. Er ist bereits seit Jahren auch in England tätig und produziert in Cornwell Wein für die königliche Familie. Vor sieben Jahren fragte ihn ein befreundeter Hotelier, ob er nicht Wein produzieren wolle. „Wir haben dann 7.000 Reben ausgepflanzt, eine eher kleine Sache. Aber als er sagte, dass das alles Charles und Camilla gehört, war ich natürlich motiviert, um vielleicht auch einmal Lieferant für das Königshaus zu werden“, erzählte Opitz.

Winzer Willi Opitz zu Gast in Guten Morgen Österreich aus Stinatz

ORF

Der Illmitzer Willi Opitz erzählte über seine Kontakte zum englischen Königshaus

3.000 Liter Wein wurden produziert. Im vergangenen Juli gab es dann tatsächlich einen „Royal visit“. Der burgenländische Winzer durfte Charles und Camilla seinen Wein präsentieren. Erst im Dezember wurde er zum persönlichen Abendessen eingeladen.

Sprachen lernen: Kroatisch für Anfänger

Wie in vielen anderen burgenländischen Gemeinden auch, ist Stinatz eine zweisprachige Gemeinde in der viele Bewohner auch kroatisch sprechen. In Stinatz ist vieles zweisprachig angeschrieben. Laut einer IMAS-Studie bereuen es die Österreicher am meisten, keine Fremdsprachen gelernt zu haben. Zu spät sei es dafür aber nie, sagte Sprachpädagogin Helene Miglbauer.

Es gebe genug Kurse die sich eignen. Auch Online gebe es immer mehr Möglichkeiten, um eine Sprache erlernen zu können. Man müsse nur herausfinden, welche Variante für einen selbst die beste sei, so die Linguistin. In der Sendung gab es am Donnerstagmorgen auch einen kleinen Kroatisch-Kurs für Anfänger - mehr dazu in Erfolgreich Sprachen lernen.

Tamburizza-Weltpremiere zum „Früh-Stück“

Zum krönenden Abschluss spielte die örtliche Tamburizzagruppe anlässlich des 90. Geburtstag der Queen die Hymne der Briten „God save the Queen“ auf ihren Instrumenten - mehr dazu in Tamburizzaspiler in Stinatz. Damit war auch das „Früh-Stück“ der, für diese Woche, vorletzten „Guten Morgen Österreich“-Ausgabe aus dem Burgenland ein voller Erfolg. Am Freitag folgt die, bis zur nächsten Burgenland-Woche Anfang Juli, letzte Sendung aus dem südburgenländischen Thermenort Stegersbach.

Links: