Die schnellsten Winzer Österreichs

Einmal im Jahr präsentieren Winzer aus ganz Ost- und Südösterreich im Schigebiet Hochzillertal ihre Weine und küren bei einem Schirennen den schnellsten Winzer Österreichs. Traditionell am stärksten vertreten beim Winzer Wedel Cup ist das Burgenland.

In der 2.150 Meter hoch gelegenen Kristallhütte im Schigebiet Hochzillertal (Tirol) kann sich die Weinkarte das ganze Jahr über sehen lassen. Zum Winzer Wedel Cup Anfang April legt man aber nochmals nach: Direkt im Schnee präsentierten namhafte Winzer aus dem Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark ihre Weine. Direkt vor der Hütte wurde auch wieder der schnellste Winzer Österreichs gekürt.

Winzer-Wedelcup 2016

ORF

Titelverteidiger Hans Stieglmar aus Gols (l.) konnte heuer nur den dritten Platz erreichen

Burgenland heuer erstmals nicht an der Spitze

Der Titelverteidiger, Hans Stieglmar, kam aus dem Burgenland. Er sah seine Chancen für dieses Jahr aber eher gering. Er sei körperlich nicht ganz fit und zu lange krank gewesen und habe dadurch nicht trainieren können, so Stieglmar. Das Rennen bot bei eher schlechter Sicht einige Herausforderungen.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 11.4.2016

Der Sieg ging beim diesjährigen fünften Winzer Wedel Cup zum ersten Mal nicht ans Burgenland. Hans Stiegelmar wurde als bester Burgenländer Dritter, Platz Zwei ging an Reinhold Polz aus der Steiermark und den Sieg holte sich Herbert Zöchling aus Niederösterreich.

Winzer-Wedelcup 2016

ORF

Bereits zum fünften Mal ging der Winzer Wedel Cup heuer über die Bühne

Als prominentester Gast stellte sich zuvor Stephan Eberharter als Vorläufer ein. Er outete sich als großer Fan des Weines. Während seiner aktiven Zeit wäre es ein bisschen schwieriger gewesen ein Glaserl Wein zu trinken, so Eberharter. „Jetzt ist das kein Problem. Ich glaube, das ist eine super Kombination die hier auf der Kristallhütte geschaffen wurde, mit dem vorigen Schirennen und einer anschließenden Weinverkostung“, sagte der ehemalige Schirennläufer.

Winzer-Wedelcup 2016

ORF

Veranstalter sind zufrieden

Trotz des wahrlich nicht perfekten Wetters beim heurigen Winzer Wedel Cup zogen Organisatoren wie Winzer eine positive Bilanz. Es sei auch heuer mit vielen Winzern und Kunden sehr gut besucht gewesen. Darunter seien auch viele Stammkunden aus Deutschland und aus Österreich die jedes Jahr kommen und die Weine und Betriebe schon kennen würden, sagte Walter Kirnbauer aus Deutschkreutz.

Winzer-Wedelcup 2016

ORF

70 bis 80 Prozent der Gäste würden aus dem Ausland kommen, sagte Martha Schultz von den Bergbahnen Hochzillertal. Denen wolle man die Qualität, und zwar nicht nur jene der Piste, sondern auch der Genussregionen Österreichs mit den diversen Erzeugnissen näherbringen, so Schultz. Zu guter Letzt stießen alle schon auf den 6. Winzer Wedel Cup im April 2017 an und die burgenländischen Winzer haben sich geschworen, dafür besonders gut zu trainieren.