20 Jahre „Die Präsidenten“

Nirgendwo regieren Präsidenten so lange wie im Burgenland, zumindest musikalisch, wenn es nach der Band „Die Präsidenten“ aus Eisenstadt und Umgebung geht. Die haben am Samstag ihr 20-jähriges Jubiläum in der Cselley Mühle in Oslip gefeiert.

„Let the good times roll“ war viele Jahre das Motto der Band aus Eisenstadt und Umgebung und auch beim Jubiläumskonzert haben die Präsidenten gute alte Zeiten hochleben lassen. Gegründet wurde die Band mit klaren Vorstellungen, erinnerte sich Bandleader Peter Szenczy.

„Die Präsidenten haben wir aus dem Grund gegründet, weil diese akustische Linie via MTV in Europa gelandet ist und die habe ich irgendwie aufgeschnappt und gedacht, dass akustisch die Leute nicht verschreckt und haben ursprünglich zu dritt spielen wollen, endeten aber in einer Vierer-Partie“, so Szenczy.

Dinneranzug statt Präsidentenkostüm

Aktuell sind sie zu fünft und in den letzten 20 Jahren ist einiges passiert: Zu Oldies, Blues und Rock n Roll ist eine Prise Jazz hin zu gekommen - amerikanische Präsidentenkostüme mussten Dinner-Anzügen weichen. Besonders sind die Präsidenten allemal, erzählte Philipp Jagschitz, Pianist der Band seit 2014.

„Die Präsidenten sind ein Kollektiv, wo jeder Musiker seinen Teil dazu beiträgt und das harmonisch funktioniert - musikalisch, menschlich und auch das drumherum beim Aufbau“, sagte Jagschitz.

Viele Geschichten rund um die Auftritte

In 20 Jahren Bandvergangenheit haben sich auch so einige Geschichten angesammelt, erinnerten sich die Altpräsidenten Rudi Neumayr und Christian Steiner. Sie seien zweimal wo hin gekommen, wo schon eine andere Band gespielt hat, oder haben gespielt und der Wirt meinte wegen der Gage, dass er angenommen habe, dass sie nur Proben wollten, schilderten die Musiker.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 10.4.2016

Einmal seien sie sogar bezahlt worden, um aufzuhören, weil sie vom Musikgeschmack her falsch gewählt worden waren, da es eine Veranstaltung für Pensionisten war, die tanzen wollten - aber sie seien mit nacktem Oberkörper auf der Bühne gestanden, so Neumayer. Ein Ende wollten die rund 600 Fans beim dreistündigen Jubiläumskonzert aber gar nicht. Deshalb werden die Präsidenten auch nach ihrem Jubiläumskonzert weiterspielen.