Martin Ganster frühstückt orientalisch

Martin Ganster führt im Burgenland gemeinsam mit Eva Pölzl durch die Sendung „Guten Morgen Österreich“. Ein guter Tag beginnt für Ganster mit viel Kaffee. Wenn er nicht arbeitet, gönnt er sich ein opulentes Frühstück. Sein Lieblingsgericht dabei: Hummus.

„Ein guter Tag beginnt für mich mit Flüssignahrung - Kaffee im großen Häferl muss es sein, mehr brauche ich in aller Regel nicht. Wobei der Kaffee aus der klassischen Espressokanne kommen muss“, sagt Ganster, der seit neun Jahren die Sendung „Burgenland heute“ moderiert. Seine berufliche Laufbahn startete Ganster 1999 bei einem Privatradio in Wiener Neustadt.

Berufliche Laufbahn

Ab 2001 war Ganster im News-Team eines weiteren Privatradios als Redakteur und Moderator tätig. 2003 startete er bei einem heimischen Privatfernsehsender seine TV-Karriere als Nachrichtenmoderator. 2007 dann die letzte berufliche Veränderung – der Wechsel zum ORF Landesstudio Burgenland. Dort ist er seither Moderator von „Burgenland heute“, und arbeitet zusätzlich als Reporter und Redakteur.

Ausgiebiges Frühstück mit der Familie

Wenn er nicht arbeitet, genießt es der in Wien lebende zweifache Vater, ausgiebig mit seiner Familie zu frühstücken. Zu seinem perfekten Frühstück gehören weiche Eier, Mozzarella, Avocados, Gemüse, frisches Gebäck - und Hummus.

Martin Ganster und Eva Pölzl

ORF

Martin Ganster wird im Burgenland gemeinsam mit Eva Pölzl von 6.00 bis 9.00 Uhr durch die Sendung „Guten Morgen Österreich“ führen

Rezept und Zubereitung Hummus

  • Eine Dose Kichererbsen, abgetropft.
  • Knoblauch,
  • frisch gepresster Zitronensaft,
  • Tahina (Sesampaste),
  • 1 Prise Kreuzkümmel,
  • 1 Bund Petersilie,
  • Salz,
  • Pfeffer,
  • Olivenöl.

Alle Zutaten je nach Geschmack mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss gehackte Petersilie darauf verteilen, mit noch etwas mehr Öl beträufeln.