Trommeln als Therapie

Trommeln trainiert das Gehirn und fördert Konzentration und Koordination. Das nutzte der Rohrbacher Hermann Hombauer, der sich als Banker krank gearbeitet hatte, um wieder zurück ins Leben zu kommen. Jetzt bringt er Kindern und Managern in ganz Österreich das Trommeln bei.

Der ehemalige Wirtschaftsfachmann übernahm schon sehr früh privat und beruflich viel Verantwortung. Aber irgendwann wurde Hombauer alles zu viel, die Folge: ein Burnout mit körperlichen und seelischen Beschwerden. Er habe regelmäßig Bandscheibenvorfälle gehabt, seine Muskulatur sei kaputt gewesen, der Ischiasnerv eingezwickt. Dann habe man bei ihm Osteoporose entdeckt und durch die Schmerzmittel sei sein Magen kaputt geworden, erzählte Hombauer.

Trommelcoach Hermann Hombauer

ORF

Trommel-Workshop mit Kindern

Erstmals zu 100 Prozent von Arbeit überzeugt

Er sah die Krise als Chance. Nach einigen Monaten Krankenstand ging er wieder unter die Leute und kam so auch zum Trommeln. Er machte eine Ausbildung als Trainer und gründete später die „power-drums-academy“. Als Coach ging sein Traum nach einer für ihn sinnhaften Arbeit in Erfüllung.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 5.2.2016

Es sei das erste Mal, dass er von etwas wirklich mehr als zu 100 Prozent überzeugt sei, so Hombauer: „Dass es nicht nur gut für mich ist, sondern dass es auch etwas Gutes ist für die Menschen, denen ich das weitergeben kann.“