Pistencheck für den Ferienstart

Morgen gibt es das Halbjahreszeugnis und am Samstag geht es für viele Familien ab in den Skiurlaub. Der Radio-Burgenland-Pistencheck zeigt: Es ist um einiges besser als befürchtet. Die meisten Pisten sind problemlos befahrbar.

Altenmarkt-Zauchensee im Salzburger Land ist die Parade-Skiregion der Burgenländer. Dort sind alle Liftanlagen in Betrieb und auch alle Pisten geöffnet, sowohl in der Schischaukel Radstadt-Altenmarkt, also auch in Zauchensee, das mit Flachauwinkel verbunden ist. Hatte man wochenlang vor allem vom Kunstschnee profitiert, so ist in der Nacht auf Donnerstag auch 10 bis 15 Zentimeter Naturschnee gefallen, auf den Bergen entsprechend mehr. Die Schneehöhe schwankt nun zwischen 30 Zentimetern im Tal und gut einem Meter auf dem Berg. Für die kommenden Tage sind weitere Schneefälle vorhergesagt. Somit stehen den Schifahrern alle 82 Pistenkilometer des Gebiets zur Verfügung.

Schneelage zu Beginn der Semesterferien, Skifahren, Skipiste

ORF

Schneelage zu Beginn der Semesterferien, Skifahren, Skipiste

ORF

Altenmarkt-Zauchensee

Weitere Schneefälle prognostiziert

Wer nicht so weit fahren möchte, findet beispielsweise auch auf dem Kreischberg in der Steiermark gute Pistenverhältnisse vor. Auch hier ist freilich der Kunstschnee Grundlage des Skivergnügens, aber in der Nacht auf Donnerstag sind immerhin 10 bis 15 Zentimeter Naturschnee gefallen. Insgesamt 30 bis 50 Zentimeter Schnee liegen jetzt auf den Pisten des Kreischberges in der Nähe von Murau. Praktisch alle Lifte und der Großteil der Pisten sind in Betrieb. Nur für einen einzigen Steilhang reicht die Schneelage derzeit noch nicht, sodass 38 Pistenkilometer geöffnet sind. Darunter auch die Talabfahrt. Insgesamt umfasst das Skigebiet 40 Kilometer.

Schneelage zu Beginn der Semesterferien, Skifahren, Skipiste

ORF

Gute Verhältnisse auch in Kärnten

Kärnten hat bisher zwar eher wenig Schnee abbekommen, doch höhergelegene Gebiete wie etwa das Nassfeld sind dennoch in Vollbetrieb. Noch dazu ist auch dort in der Nacht auf Donnerstag Neuschnee gefallen. Auf dem Berg waren es immerhin 25 Zentimeter. Im Tal selbst liegt im Nassfeld kein Naturschnee.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 4.2.2016

Der fängt erst ab einer Höhe von etwa 1000 Metern an. Die Talabfahrt ist dank des Kunstschnees aber in Betrieb. Auf den Pisten des Nassfelds liegen 40 bis 70 Zentimeter Schnee. Fast alle Lifte und der größte Teil der Pisten sind offen, damit sind derzeit gut 100 Pistenkilometer befahrbar und für die nächsten Tage sind wie fast überall weitere Schneefälle vorhergesagt. Gut möglich also, dass auch die restlichen 10 Pistenkilometer geöffnet werden könnten.

Links: