Der Wulkaprodersdorfer Jamie Oliver

Der britische Star-Koch Jamie Oliver bekommt hierzulande Konkurrenz: Gerhard Dragschitz aus Wulkaprodersdorf kocht nach eigens kreierten Rezepten, fotografiert und dokumentiert die Zubereitungen und stellt sie anschließend ins Internet.

Ein Burgenländer, eine Idee und viel Genuss und Leidenschaft: All das findet man in der Küche von Gerhard Dragschitz. Der junge Koch hat aus Überzeugung und Hingabe zu seinem Hobby seinen bisherigen Beruf in der IT-Branche an den Nagel gehängt und sich seiner eigenen kreativen Küche zugewandt. Um das Nachkochen zu erleichtern, macht er zu seinen Rezepten eigene Internet-Videos.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Motion Cooking made in Wulkaprodersdorf

Seine fertigen Kochvideos stellt Gerhard Dragschitz ins Internet.

„Ich habe immer schon große Freude am Kochen gehabt. Ich habe schon in der Hauptschule damit begonnen. Wenn ich alleine zu Hause war, habe ich mein Essen selbst gekocht. Das ist mein großes Hobby“, so Dragschitz.

Gerhard Dragschitz

ORF

Dragschitz beim Kochen

Sechs bis sieben Rezepte pro Woche

Wöchentlich stellt er sechs bis sieben Gerichte online. „Ich versuche gesunde Rezepte zu machen. Mit meinen kurzen Videos will ich eigentlich nur zeigen, wie einfach kochen sein kann“, sagt Dragschitz. Von der Küche geht es dann direkt ins Büro: Am Computer entsteht der Film, den er dann auf seine Facebookseite und auf Youtube stellt.

Gerhard Dragschitz

ORF

Die Videos bearbeitet Dragschitz am Computer und stellt sie online

In Zukunft möchte Dragschitz auch mit Schnitzel und burgenländischer Hausmannskost experimentieren. (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 31.01.2016).