Schallplatte liegt wieder im Trend

Die Verkaufszahlen in den heimischen Geschäften gehen steil nach oben. Was in den vergangen Jahren nur etwas für echte Vinyl-Sammler war, hat heute auch die jüngere Generation erfasst. LP-Fans schätzen vor allem die Haptik und den warmen, satten Klang.

Mit 14 Jahren hat Michael Graf seine erste Platte bekommen, eine LP von David Bowie. Das ist mittlerweile mehr als 40 Jahre her. Irgendwann hat der DJ, Musiker und Produzent aufgehört zu zählen, aber um die 3.000 Schallplatten sind es bis heute geworden. Das Comeback der Platte komme für ihn jedenfalls nicht überraschend.

Ein anderes Feeling beim Anhören

Wie es bei den nostalgischen Sachen sooft sei, komme das immer wieder zurück. Er verstehe es, dass es wieder ein Verlangen danach gebe, eine Schallplatte in den Händen zu halten. Er könne sich vorstellen, wenn ein junger Typ zu Hause eine Platte des Vaters hernehme, dass das ganz einfach ein ganz anders Feeling sei als bei einer kleinen CD, sagte Graf.

Schallplatten, Plattenspieler, LP, Vinyl

ORF

Nicht nur Sammler vertrauen mittlerweile wieder auf das alte Vinyl

Vom Auslaufmodell zum neuen Trend

Die Schallplatte galt längst als Auslaufmodell. Aber ausgerechnet in einer Zeit der Downloads und Streamings, sind die analogen Platten aus Vinyl wieder im Vormarsch. Es ist offenbar die Sehnsucht nach Entschleunigung. Musik habe viel zu tun mit Erinnerungen. Es sei eben die Zeit gewesen, wo er wirklich jung gewesen sei. Er setze sich nach wie vor gerne in den Keller, um eine Platte aufzulegen. Diese würden für ihn einfach wärmer und angenehmer klingen, so Graf.

Schallplatten, Plattenspieler, LP, Vinyl

ORF

Viele Musikkenner schwören auf die Schallplatte

Industrie hat den Trend erkannt

In einem CD- und Schallplattenladen in Eisenstadt sind die schwarzen runden Scheiben aus einer früheren Zeit wieder der Renner. Die komplette Musikindustrie hat sich mittlerweile darauf gestürzt. Neben neuen Produktionen die derzeit auf den Markt kommen und auch als Platte erhältlich sind, werden in letzter Zeit auch viele alte Produktionen neu überarbeitet und ganz frisch auf Platte gepresst. Man höre den Unterschied. Es sei mittlerweile ein generationsübergreifendes Medium geworden, sagte Plattenhändler Heinz Kovacs.

Schallplatten, Plattenspieler, LP, Vinyl

ORF

Im heimischen Fachhandel steigt die Nachfrage nach LP´s

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 17.1.2016

Mit der Schallplatte ist natürlich auch der Plattenspieler wieder da. Unter den Musikabspielgeräten von damals und heute hat sich aber wenig geändert. Bei den neuen Plattenspielern würden natürlich auch neue Technologien eingebaut. Viele hätten einen USB-Anschluss und würden auch zum Digitalisieren verwendet, sagte Hi-Fi-Händler Karl Bendi.

Die Platte erlebt also ihren zweiten Frühling. Wie lange die Vinyl-Welle nun anhält weiß aber niemand so genau. Viele sind aber davon überzeugt, dass sich die Schallplatte langfristig nicht mehr wirklich durchsetzen wird.