Zooming Culture: Preise vergeben

Zooming Culture, die Initiative der Kulturabteilung des Landes, fördert seit acht Jahren die Kreativität junger Menschen. Angeboten werden Workshops, Wettbewerbe und Stipendien. Auch die Preise des Fotowettbewerbes sind vergeben worden.

Samstagabend wurde der Abschluss mit einer großen Party im OHO gefeiert. Zu Beginn wurden die Preise des Fotowettbewerbes Zooming Culture vergeben. „fremdSEIN“ - war das Thema des diesjährigen Jugendfotowettbewerbes. Ein Thema, das angesichts der vielen Menschen, die vor Krieg und Terror flüchten, sehr brisant ist. „Wenn man sieht, was gestern in Paris passiert ist, muss man sagen, dieses Thema ist nicht nur ein Thema, das emotionalisiert, sondern auch unter die Haut geht“, so Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ).

Akos Burg aus Eisenstadt gewann mit seiner Fotoserie „Weggehn“ - der junge Fotokünstler fehlte bei der Preisverleihung, weil er selbst gerade einen Fotoworkshop leitet. Der zweite Platz ging an die 23-jährige Studentin Lisa Schwarz aus Krensdorf. „Es war insofern ein schwieriger Zugang, weil ich mir gedacht habe, was soll ich als weiße Europäerin zum Fremdsein sagen, wo man das nur vom Urlaub her kennt“, so Schwarz.

Zooming Culture

ORF

Zooming Culture

ORF

Würdigungspreis an minderjährige Asylwerber

Dritte wurde Lisa Großkopf aus Weiden am See mit ihren Fotos „Zuhause auf Zeit“. Außerdem wird ein Würdigungspreis für das Projekt „meine Welt“ vergeben. Zehn unbegleitete minderjährige Asylwerber aus Somalia und Afghanistan aus dem Caritas Haus Sarah in Neudörfl interpretierten das Thema „fremdSEIN“ als „in der Fremde sein“. Mit ihren Bildern beschrieben sie ihre neue Lebenswelt. „Fotografieren ist ein Hobby“, freute sich Hassan Ahmadi aus Afghanistan.

Zooming Culture

ORF

Auch Liedermacher Max Schabl trat auf

Zooming Culture

ORF

Abschluss mit heimischen Bands

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 15.11.15

Die Preisträger und viele burgenländische Gäste feierten schließlich mit heimischen und nationalen Bands den Abschluss von Zooming Culture 2015. Kultur ist spannend, egal ob man selbst künstlerisch tätig ist, oder Kultur einfach nur geniesst.

Musikalisch bot das junge Burgenland einiges: Liedermacher Max Schabl aus Pilgersdorf oder „Worried Man & Worried Boy“ aus Donnerskirchen. Mit dabei sind auch Mr. Jones, die Gewinner des Bandwettbewerbes America is Waiting, und die Indierockband „Maltz“. Das Zooming Culture Abschlussfest krönte auch Hip-Hopper SKERO mit seinen Hits von „Kabinenparty“ bis "Gfrei Di“, sowie seinem neuen Album.