Akupunktur gegen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen zählen nach den Rückenschmerzen zu den häufigsten chronischen Schmerzen. Etwa jeder zehnte Österreicher leidet an Kopfschmerzen. Eine erfolgsversprechende Behandlungsmethode ist Akupunktur.

Die Kopfschmerzen von Kathrin Hönigschnabel waren schier unerträglich, sie hatte zwei Wochen Dauerschmerzen. Alle Medikamente hatten ihr nicht geholfen. Mit der Akupunktur ist die Patientin dagegen zufrieden. Diese Methode ist ein Gebiet der traditionellen chinesischen Medizin und hat sich seit mehr als 2.000 Jahren entwickelt. Akupunktur-Nadeln sind im Vergleich zu herkömmlichen Injektionsnadeln hauchdünn.

Akupunkturbehandlung

ORF

Kathrin Hönigschnabel lässt sich gegen Kopfschmerzen akupunktieren

Keine Nebenwirkungen

Akupunktur sei nebenwirkungsfrei und habe bei Kopfschmerzen und Migräne eine sehr gute und nachhaltige Wirkung, sagte der Kobersdorfer Arzt Thomas Horvatits. Wie viele Sitzungen notwendig sind, hängt von den Schmerzen ab.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 22.9.2015

Denn Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz. Manche leiden an Migräne, Kopfschmerzen können aber beispielsweise auch von der Wirbelsäule ausgehen oder auf Nervenentzündungen zurückgehen.

Akupunkturadeln im Fuß

ORF

Akupunkturnadeln im Fuß

Soft-Laser-Akupunktur für Kinder

Etwa jeder zehnte Österreicher leidet an Kopfschmerzen - darunter sind auch viele Kinder. Kinder würde man aber mit einer Nadelakupunktur sicher nicht behandeln, so Horvatits. Für sie gebe es die Möglichkeit der Soft-Laser-Akupunktur, die völlig schmerzfrei sei. Akupunktur darf nur von speziell ausgebildeten Ärzten verabreicht werden. Eine Sitzung kostet zwischen 35 und 70 Euro.

Link: