Ausgezeichnetes Wohnen in Edelstal

Familie Putz wohnt in Edelstal (Bezirk Neusiedl am See). Karin und Stefan Putz sind nach 18 Jahren in einer Wohnung in Wien zurück ins Burgenland übersiedelt. Ihr Haus, das Altes mit Neuem verbindet, wurde sogar ausgezeichnet.

Straßenseitig ist das Elternhaus der Hausherrin zu sehen, ein etwa 150 Jahre altes Wohnhaus. Es dient heute nur mehr als Lagerraum und Kellerersatz - und zur Erhaltung des Ortsbildes. Dahinter liegt das neue, moderne Wohnhaus.

Das Haus ist quasi ein burgenländischer Langstreckhof - allerdings wurde die Form neu interpretiert. Das Haus in Beton- und Holzriegelbauweise ist seit mehr als zehn Jahren das Zuhause des Ehepaares.

Haus in Edelstal

ORF

Das Haus ist eine Neuinterpretation eines Langstreckhofes

Haus in Edelstal

ORF

Eine kleine Terrasse zieht sich am Haus entlang

Reduzierte Formen, persönliche Gestaltung

Im Inneren des langgestreckten Hauses dominieren reduzierte Formen. Doch das Minimalistische des Hauses tritt durch die sehr persönliche Gestaltung in den Hintergrund. Die Tischlermöbel und echte Möbelklassiker wie die Stadthallensessel auf der Galerie passen sich dem Haus an. Denn Gemütlichkeit steht im Vordergrund.

„Wir haben 2010 eine Auszeichnung vom Land Burgenland bekommen - und zwar für die Verbindung vom alten Haus vorne und dem modernen, neuen Haus“, sagt Stefan Putz.

Haus in Edelstal

ORF

Karin und Stefan Putz mit Sabine Lentsch

Haus in Edelstal

ORF

Zwei Stadthallensessel komplettieren den gemütlichen Look

Gemeinsames Fensterputzen

Wichtig war dem Paar das Licht im Haus - deshalb gibt es rundherum große Fensterfronten. Der Nachteil: Das Putzen. „Aber so oft putzen wir nicht. Und wenn, dann putzen wir gemeinsam - und zwar fifty-fifty. Und dann geht das schon“, sagt Karin Putz.

Haus in Edelstal

ORF

Karin und Stefan Putz leben seit mehr als zehn Jahren im Haus

Blick in die Natur

118 Quadratmeter für zwei - das reicht, war man sich einig. Und Einigkeit herrschte auch über das Leben mit der Natur. Große Fenster erlauben von allen Seiten den Blick in die herrlich grüne Umgebung, auf Weinberge und den eigenen Garten.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 15.9.2015

Der ist recht zurückhaltend und naturbelassenen gestaltet, aufwändige Blumenbeete sucht man vergebens. Ein kleines Biotop mit Seerosen, alte Obstbäume und einige Hochbeete gehören aber dazu. „Ich habe wenig Zeit, um mich um den Garten zu kümmern. Aber die Natur freut sich. Katzen laufen durch, wir haben Igel, Fledermäuse, verschiedene Vögel. Die Natur soll sich ausbreiten können“, sagt Stefan Putz.

Haus in Edelstal

ORF

Der Garten ist bewusst zurückhaltend gestaltet

Haus in Edelstal

ORF

Die Formen des Hausen sind klar, die Einrichtung ist gemütlich

Modern und kompakt

Das moderne, kompakte Haus wurde in knapp einem Jahr gebaut - und an die Gegebenheiten des langen und schmalen Grundstückes angepasst. Es sollte sich einfügen - und das ist optimal gelungen. Während der Lieblingsplatz des Hausherren im Wohnbereich liegt, zieht es Karin Putz auf ihren Lieblingsplatz auf der schmalen Terrasse entlang des Hauses.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Karin und Stefan Putz über ihre liebsten Plätze im und rund ums Haus in Edelstal.

Haus in Edelstal

ORF

Haus in Edelstal statt Wohnung in Wien

Zurück ins Burgenland

Ein ausgezeichnetes Haus und ein naturnaher Garten - die Entscheidung, von einer dunklen Wohnung Wien in ein lichtdurchflutetes Haus zurück ins Burgenland zu ziehen, war für Familie Putz die absolut richtige.