Vorhang auf für Puppenbühne

In der Ortschaft Gaas bei Eberau entsteht derzeit die „Pinkataler Puppenbühne“. Das Ganze soll aber mehr als nur ein Theater für die Kleinsten werden: Die Initiatorin möchte ein „Haus der Generationen“ schaffen, wo sich Jung und Alt quasi gegenseitig unterhält.

Gaas - ein Dorf, das nun zur kleinen Bühne wird. In der Stube eines ehemaligen Bauernhauses wird Puppen-Theater gespielt. Die ersten Gäste werden von der Theater-Direktorin herzlich begrüßt. Momentan wird noch viel improvisiert, denn die Pinkataler Puppenbühne befindet sich erst im Aufbau.

„Die Puppenbühne soll sich von allen anderen Angeboten unterscheiden. Alle Familienmitglieder sollen sich einbringen und Kultur aktiv mitgestalten können“, so Theaterdirektorin Heidi Pexa.

Puppenbühne

ORF

Den ersten Gästen hat es gefallen

Puppenbühne

ORF

Die Leiterin der Puppenbühne bei der Aufführung

Alle können mithelfen

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 13.8.15

Alle Generationen - ob jung oder alt - sollen eingebunden werden. Puppenspieler werden ebenso gesucht, wie Geschichtenschreiber oder Kostümbildner. „Nähen kann ich nicht so gut, aber ich kann Kostüme häkeln und stricken, dass schaffe ich“, so Maria Rinner aus Moschendorf. „Nähen kann ich auch nicht, aber malen und Bühnenbild mitgestalten schon“, sagte Maria Baumgartner aus Moschendorf.

Kinder, Eltern und Omis waren vom neuen Freizeitangebot im Pinkatal begeistert. Den regulären Spielbetrieb möchte die „Pinkataler Puppenbühne“ im September aufnehmen.