60 Jahre Fernsehen

Das Fernsehen feiert den 60. Geburtstag. Am 1. August 1955 gingen die ersten Fernsehwellen durch den österreichischen Äther. Das erste Versuchsprogramm ist schon ein paar Monate vorher - im Mai 1955 - gestartet worden.

Am 1. August 1955 wird aus einem Schulgebäude in Wien gesendet, zwölf Stunden im Monat. Ab 1959 sendet der ORF - damals noch RAVAG - an sieben Wochentagen. Ein Fernsehapparat ist ein Luxusartikel, den sich kaum jemand leisten kann. Jene, die einen haben bekommen viel Besuch.

60 Jahre TV

ORF

Von Kasperl bis Heinz Conrads

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 1.8.2015

Seine Großmutter aus Luising habe den ersten Fernseher im Ort gehabt, so Moderator Thomas Hochwarter, am Mittwoch seien alle Kinder des Ortes zusammengekommen, um den Kasperl zu sehen. ORF Burgenland-Moderatorin Melanie Balaskovics konnte sich noch gut daran erinnern, dass sie bei der Kasperlpost immer mitgemacht habe und schwärmte vom „Betthupferl“. „Heinz Conrads war jeden Samstagabend zu Gast bei uns“, erinnerte sich Moderator Karl Kanitsch.

60 Jahre TV

ORF

Die Sendung mit Heinz Conrads war immer am Samstagabend

60 Jahre TV

ORF

Burgenland Heute ging erstmals 1988 aus Sendung

Burgenland heute ab 1988

Die Erfindung des Fernsehens, ein wichtiger Schritt für alle, die topinformiert sein wollen. Die Zeit im Bild bringt seit 1955 Nachrichten aus dem Inland und Ausland in die heimischen Wohnzimmer. Burgenland Heute geht erstmals 1988 on Air. Ein wahrer Kult in der Unterhaltung: Filme und Serien aus Österreich.

Helmut Berndl aus Wien erinnert sich mit Freude an „Kottan ermittelt“ oder „Ein echter Wiener geht nicht unter“. Von „Kaisermühlen Blues“ bis hin zur Sportberichterstattung - 60 60 Jahre Fernsehen gab es mit einigen Skandalen und vielen unvergessenen Momenten.