Jutta Treiber: „Die Wörter fliegen“

„In Text und Bild ein Kunstwerk“ hieß es in der deutschen Presse über das neue Buch der Oberpullendorfer Schriftstellerin Jutta Treiber. Jutta Treiber greift in „Die Wörter fliegen“ das Thema Demenz und Alzheimer kindgerecht auf.

Jutta Treiber stellte das Buch im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Sommer erlesen“ im Garten des Oberpullendorfer Kinos vorgestellt. Wenn Jutta Treiber zu ihren kleinen feinen Sommerlesungen einlädt, dann kommen Gäste, die den legeren Rahmen, ihre feinsinnigen Texte und ihre unterhaltsame Vortragskunst schätzen.

Ihr neues Buch handelt von einer Großmutter und ihrer Enkelin. Als Pia klein ist, schenkt die Oma ihr einen Wortschatz. Als Pia größer wird, beginnen der Oma die Wörter zu entgleiten.

Buchpräsentation Jutta Treiber

ORF

Die Buchpräsentation fand in Oberpullendorf statt

Buchpräsentation Jutta Treiber

ORF

Die Buch-Illustrationen stammen von Nanna Prieler

Sensibles Thema

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 27.7.15

Es ist ein sensibles Thema, das Jutta Treiber ihren kleinen und großen Leserinnen und Lesern zumutet. Sie macht es mit der ihr eigenen Poesie und mit leisem Humor. „Das Leben ist eben so - mal ist man heiter, mal ist man traurig, mal deprimiert, mal himmelhochjauchzend - ich versuche das in all meinen Büchern abzubilden“, sagte Treiber.

Die behutsamen Buch-Illustrationen stammen von einer blutjungen steirischen Künstlerin. „Ich habe versucht es in einer sanften Farbwelt zu präsentieren. Es ist eher abstrakt dargestellt“, so Illustratorin Nanna Prieler.