Charlie Chaplin in Güssing

Die Burgspiele Güssing stehen heuer ganz im Zeichen einer Ikone der Filmgeschichte: „Chaplin - die Kunst ein Tramp zu sein“ ist der Titel einer Komödie, die Sabine James geschrieben und auch inszeniert hat.

Am Fuße der Burg Güssing ist heuer Charlie Chaplin zu Besuch. In der Komödie von James erzählt der Filmstar einem Theaterensemble, das ein Stück über ihn machen möchte, aus seinem Leben. Neben Rückblenden wird auch der Theateralltag gezeigt - von der harten Probenarbeit bis zu Gehässigkeiten innerhalb des Ensembles.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Chaplin a la Burgspiele Güssing

Szenen von der Premiere von „Chaplin - die Kunst ein Tramp zu sein“ in der Produktion der Burgspiele Güssing.

Zehnjährige als Publikumsliebling

Das Amateurensemble der Burgspiele setzt auf Slapstick, bekannten Stummfilm-Szenen - etwa aus „Goldrausch“, wo Chaplin einen alten Schuh verspeist - und Tanzeinlagen. Die Musik von Manfred Hotwagner ist dabei ganz wichtig. Als Publikumsliebling entpuppte sich bei der Premiere die zehnjährige Sarah Doncsecs.

Chaplin-Premiere der Burgspiele Güssing

ORF

Sarah Doncescs als Charlie Chaplin

Noch sieben Vorstellungen

„Chaplin - die Kunst ein Tramp zu sein“ wird bis zum 15. August noch siebenmal auf der Festwiese in Güssing gespielt, die nächste Vorstellung ist am 31. Juli.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 23.7.2015)