Bienenhotel im Garten schaffen

Rinder, Schweine und Bienen sind die wichtigsten Nutztiere der Welt. Bienen sind für die Bestäubung und damit für die Produktion vieler Lebensmittel verantwortlich. Jeder kann für die Tiere Nistplätze im Garten schaffen.

Familie Haschek in Wallern hat in ihrem Garten „Hotelanlagen“ für Bienen eingerichtet. Sie hat vor einigen Jahren damit begonnen, Nistplätze für Bienen im Garten zu bauen und jetzt werden es mehr und mehr. Begonnen habe alles damit, dass die Bienen ihre Nester in einem hölzernen Windspiel bauten, erzählte Sabine Haschek. Daraufhin habe man aus altem Holz ein Bienenhotel gebastelt.

Bienenhotel im Garten

ORF

Idyllisches Bienenhotel mit „Seeblick“ im Garten der Familie Haschek

Haschek: Bienen stellen keine großen Ansprüche

In dem Bienenhotel seien Sägespäne, alte Äste und Blätter, so Paul Haschek: „Die Bienen stellen keine großen Ansprüche, ein Loch und fertig.“ Das Ergebnis der bienenfreundlichen Umgebung: im Garten summt und surrt es an allen Ecken. Sowohl die Blumen als auch die Obstbäume werden nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt.

Bienenhotel im Garten

ORF

Wenn jeder nur eine Pflanze anbaue, die blühe und ein Hotel mit ein paar Löchern mache, sei das für den Einzelnen nichts, aber für die Bienen sei es die Welt, sagte Sabine Haschek.

Bienenhotel im Garten

ORF

Bienenhotel

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 25.6.2015)

Link: