„Arbeitshaus“ als gemütlicher Wohnraum

Es ist ein besonderes Traumhaus - es wurde nämlich vor mehr als 60 Jahren in Steinbrunn als „Arbeitshaus“ für einen Gärtner gebaut und zum Trocknen von Tabak und zum Aufbewahren von Tulpenzwiebeln genutzt. Heute ist es ein Wohnhaus.

Das Haus in Steinbrunn hat Ende der 1940er, Anfang der 1950er Jahre erste Formen angenommen. Heute zeigt es sich modernisiert und gemütlich - und mit vielen natürlichen Materialien gestaltet. Bausünden der 60er- und 70er-Jahre wurden entfernt, das Ursprüngliche des Hauses wurde wieder hervorgekehrt.

Haus in Steinbrunn

ORF

Haus in Steinbrunn

ORF

Haus in Steinbrunn

ORF

Individuell und einzigartig

Liebevoll gesammelte Kleinigkeiten, renovierte Türen vom Sperrmüll und individuell gestaltete Räume machen das Haus einzigartig. „Große Sachen umgebaut haben wir nicht. Wir haben eher rückgebaut, versucht, natürliche Materialien wie Ton, Holz, Sand und Lehm einzubringen. Und es ist noch immer nicht fertig, es ist noch immer im Werden“, so Manfred Plohovits.

Haus in Steinbrunn

ORF

Haus in Steinbrunn

ORF

Haus in Steinbrunn

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 16.6.2015

Manfred Plohovits lebt schon seit 15 Jahren im Haus, vor acht Jahren kam Ehefrau Kerstin dazu. „Der Grundstock, dieser Lehmbau, war vorhanden. Und das hat mir gleich gefallen, vor allem dieser Mix aus modern und alt. Es war immer mein Traum, einen alten Ofen zu haben. Und dieser Traum hat sich dann erfüllt - mit dem Traummann“, sagt Kerstin Plohovits.

Haus in Steinbrunn

ORF

Garten als Wunderland

Manfred Plohovits hat das Haus von seinen Großeltern, die eine Gärtnerei hatten, übernommen. Er selbst ist ebenfalls Gärtner und hat rund um das ungewöhliche Haus einen wunderschönen Garten angelegt. Dort wird man mit dem Schauen fast nicht fertig. Kräutergarten, Waldgarten, Sumpfzone laden zum Verweilen - ausgewählte Dekoration und einladende Plätzchen verwandeln den Garten in ein grünes Naturwunderland.

Haus in Steinbrunn

ORF

Haus in Steinbrunn

ORF

Kreative Natürlichkeit

Dabei ist aber nichts dem Zufall überlassen. Der Garten ist genau nach den Plänen des Hausherren gestaltet. Zum Ensemble gehört auch ein langer Laubengang, den Manfred Plohovits selbst gebaut und angelegt hat. „Den habe ich mir so vorgestellt - und dann gebaut. Bei der Gestaltung des Gartens habe ich Wert auf Naturbelassenheit gelegt, das war mir wichtig“, so der Gärtner.

Haus in Steinbrunn

ORF

Haus in Steinbrunn

ORF

Haus in Steinbrunn

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Entdecken und Entspannen

Das Haus in Steinbrunn ist ein gemütliches Haus mit natürlichem Touch. Der große Garten lädt zum Entdecken und Entspannen ein. Und ein gutes Händchen für die Gestaltung von Haus und Hof machen die gelungene Kombination für eine junge Familie aus.