Neuer Glanz für alten „Canada“

Vor zwei Monaten ist ein Ford Canada der Feuerwehr Podersdorf aus den 1940er Jahren im Internet aufgetaucht, nachdem er einige Jahrzehnte verschwunden war. Jetzt wird das Auto in der Berufsschule Mattersburg restauriert.

In der Werkstatt der Berufsschule Mattersburg wird in diesen Tagen geschweißt, abgeschliffen, gehämmert und lackiert.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 3.5.2014

Der alte Ford Canada ist in 346 Einzelteile zerlegt und wird von den angehenden Fahrzeug- und Karrosseriebauern professionell wieder in Form gebracht. Ziel ist es, dass das alte Feuerwehrauto Baujahr 1944 wieder fahrbereit ist und, natürlich nur theoretisch, auch einsatzbereit.

Alter Ford Canada wird restauriert

ORF

Der Ford Canada zu seinen besten Zeiten...

Alter Ford Canada wird restauriert

ORF

...und hier bei seiner Rückkehr nach Podersdorf vor zwei Monaten

Mehr als 10.000 Arbeitsstunden

Alles wird möglichst originalgetreu hergerichtet. Mehr 10.000 Arbeitsstunden werden in die Restaurierung des Fahrzeuges investiert, sagt Werkstättenlehrer Gerhrad Milchram. „Es waren schon einige Karosserieteile dabei, die sehr verknittert waren, das war schon teilweise eine knifflige Angelegenheit“, so Milchram.

Alter Ford Canada wird restauriert

ORF

Restaurierungsarbeiten in der Berufsschule Mattersburg

„Potential des Berufes aufzeigen“

Auch Direktor Julius Steiner schaut oft in der Werkstätte vorbei. „Für uns als Schule ist das ein sehr wichtiges Projekt. Wir haben das Problem, dass wir mit stark sinkenden Zahlen im Lehrlingsbereich der Karosseriebautechnik zu tun haben. Wir nutzen die Chance, die uns dieses Projekt bietet, um zu zeigen, welches Leistungspotential in dem Beruf steckt“, so Steiner.

Alter Ford Canada wird restauriert

ORF

Schüler bei Einsatzbesprechung

Übergabe an die Feuerwehr Podersdorf

In etwa zwei bis drei Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann wird der alte Ford Canada der Feuerwehr Podersdorf feierlich übergeben.

Alter Ford Canada wird restauriert

ORF

Das Fahrzeug erhält wieder seine ursprüngliche Lackierung

Link: