Eisenstadt: Viel Platz für Sport

Eisenstadt feiert heuer 90 Jahre Landeshauptstadt. Bewegungsfreudige kommen in und rund um die Stadt auf ihre Rechnung. Die Zeiten als Eisenstadt noch eine Fußballhochburg war, sind aber vorbei.

Wer das legendäre Eisenstädter Lindenstadion heute sucht, findet keine Linde und keinen Fußballverein, der dort spielt. 1967 spielte der SC Eisenstadt in diesem Stadion zum ersten Mal in der höchsten Liga des österreichischen Fußballs vor einer Rekordkulisse.

Besucher im Lindenstadion 1967

ORF

Zuschauer im Lindenstadion 1967

Beginn mit Fußballfest

Es war ein wahres Fußballfest, das die Zuschauer damals erlebten. Gerhard Hitzel stand damals auf dem Platz: Man habe damals vor 18.000 Zusehern gegen Wacker Innsbruck gespielt und 1:0 gewonnen. „Nach dem Spiel, das war eine gigantische Freudenswelle, das Publikum war total außer sich, die Mannschaft war total außer sich.“ Das traurige Ende kam im Jahre 2008. Das Lindenstadion ist derzeit im wahrsten Sinne des Wortes verwaist.

Lindenstadion

ORF

Das Lindenstadion heute

Erfolgreiche Leistungssportler

Das heißt aber nicht, dass in Eisenstadt kein hochqualitativer Leistungssport betrieben wird. Die Schwimmer der Union zählen zu den erfolgreichsten von ganz Österreich. Auch das Lauf-Team glänzt mit ausgezeichneten Platzierungen bei den österreichischen und internationalen Meisterschaften.

Schwimmer

ORF

Schwimmer der Union

Gelegenheit zum Freizeitsport

Freizeit-Sportler können sich in und rund um Eisenstadt austoben. Im Schlosspark, bei den Weingärten oder im nahen Leithagebirge finden Jogger gute Bedingungen vor. Für die Radfahrer und Mountainbiker gibt es in der Umgebung der Landeshauptstadt Strecken mit den unterschiedlichsten Anforderungsprofilen.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 18.4.2015

Das idyllische Parkbad zählt zu den attraktivsten Freizeiteinrichtungen von Eisenstadt. Und der E_Cube am Rande der Stadt etablierte sich in kürzester Zeit zum Treffpunkt der Jugendlichen.