Barrierefreies Erlebnis Rosalia-Kogelberg

Im Rahmen der Serie „Natur im Jahreslauf“ werden die Naturparke und Naturschutzgebiete im Land gezeigt. Diesmal ist Petra Berghofer im Naturpark Rosalia-Kogelberg unterwegs. Hier gibt es seit kurzem barrierefreie Rastplätze.

Das Gebiet rund um die Rohrbacher Teichwiesen ist das Herzstück des Naturparks Rosalia-Kogelberg. Entstanden sind die Teichwiesen aus einem mittelalterlichen Fischteich. Ab jetzt kann man dieses Naturjuwel auch barrierefrei genießen. Entlang des sechs Kilometer langen Rundwanderwegs um die Teichwiesen wurden barrierefreie Rastplätze errichtet.

Bei einer Station gibt es ein Buch aus Holz, das auch Rollstuhlfahrer nutzen können, beziehungsweise ist das auch drehbar und in der Gruppe einfach zu nutzen, sagte der zuständige Tischler Johannes Pichler.

Natur im Jahreslauf,  Rosalia Kogelberg, Teichwiesen

ORF

200.000 Euro investiert

Insgesamt wurden 200.000 Euro in die Neugestaltung des Rundwanderwegs investiert. Ausgangspunkte für Wanderungen rund um die Teichwiesen sind die Rastplätze in Schattendorf, Loipersbach und Rohrbach. Hier geben Informationstafeln Auskunft über den Rundwanderweg - auch in Brailleschrift.

„Auf den Tafeln kann man die Wegführung, aber auch Steigungen erkennen. Denn Steigungen sind ein wesentlicher Punkt - nicht nur für Rollstuhlfahrer, sondern für viele andere Menschen auch. Durch die Anzeige der Steigungen kann man sich schon im Vorfeld Gedanken darüber machen, ob man die Strecken schafft“, so Hans-Jürgen Groß, Präsident des ÖZIV Burgenland.

Natur im Jahreslauf,  Rosalia Kogelberg, Teichwiesen

ORF

Natur im Jahreslauf,  Rosalia Kogelberg, Teichwiesen

ORF

Auch Führungen

Für alle, die den Naturpark nicht auf eigenen Faust erkunden möchten, werden auch Führungen angeboten - zum Beispiel Kräuterwanderungen oder vogelkundliche Führungen. Die Teichwiesen seien ein Geheimtipp unter Vogelkundlern, so die Geschäftsführerin des Naturparkes Rosalia-Kogelberg Renate Roth. Durch das ausgedehnte Schilfgebiet und die feuchten Wiesen rundherum brüten hier verschiedene Wasservögel, wie Enten und vier verschiedene Reiher-Arten.

Natur im Jahreslauf,  Rosalia Kogelberg, Teichwiesen

ORF

Natur im Jahreslauf,  Rosalia Kogelberg, Teichwiesen

ORF

Beeindruckender Ausblick

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 16.4.2015

Besonders beeindruckend ist der Blick auf die Teichwiesen von den höher gelegenen Rastplätzen aus. Die Aussichtsplätze sind so gestaltet, dass Rollstuhlfahrer frei zufahren können. Jene Besucher ohne Rollstuhl, können einen verschiebbaren Hocker nutzen, so der Tischler, der es gestaltet hat. Linda Borenitsch aus Rohrbach findet es sehr praktisch, dass man mit dem Kinderwagen barrierefrei im Gebiet unterwegs sein kann. Hilde Hombauer aus Baumgarten schätzt die Ruhe des Gebietes und entspannt hier rund dreimal im Monat.