Die McGettigans aus Irland und Lettland

Wenn das keine Liebesgeschichte ist: Ein Ire verliebt sich in eine Lettin und landet im Burgenland. Sean und Inga McGettigan sind gewissermaßen der Inbegriff der europäischen Idee. Ihr Zuhause haben sie mit ihren fünf Kinder in Baumgarten gefunden.

Inga McGettigan ist in der lettischen Hauptstadt Riga aufgewachsen. Seit 17 Jahren lebt sie mit ihrem Mann und den fünf Kindern in Österreich. Sean kommt aus der westirischen Hafenstadt Galway. Seine Muttersprache ist gälisch. Im Burgenland arbeitet er seit vielen Jahren als Englischlehrer.

Die McGettigans leben mit ihren fünf Kindern seit sechs Jahren in Baumgarten. Die Familie nimmt aktiv am Dorfleben teil und fühlt sich in der kleinen deutsch-kroatischen Gemeinde im Bezirk Mattersburg sehr wohl. Für sie ist das Leben im Dorf ist besser als in der Stadt. „Es ist für die Kinder besser. Es ist ruhiger, man kann es nicht mit der Stadt vergleichen“, sagt Ina McGettigan.

Die McGettigans aus Irland und Lettland

ORF

Die McGettigans aus Irland und Lettland

ORF

„Das beste Jahr meines Lebens“

Sean McGettigan kam vor 20 Jahren für zehn Monate als Austauschlehrer zufällig nach Güssing. Dort lernte er Land, Leute und Gepflogenheiten kennen. „Ich bin da gelandet und das war das beste Jahr meines Lebens, muss ich sagen“, denkt Sean McGettigan an seine erste Zeit im Burgenland zurück.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 9.4.2015

"Wenn ich nach der Schule nach Hause gehen wollte, bin ich angesprochen worden ‚Du bist doch der Englischlehrer, komm rein auf ein Glas Wein.‘ Es war nie nur ein Glas, es waren zwei Flaschen. Und dann ist der Schnaps gekommen. Nach drei Monaten bin ich draufgekommen, dass es nicht so weitergehen kann, sonst habe ich ein großes Problem, schmunzelt Sean McGettigan.

Burgenland statt Lettland

Inga lebt gerne im Burgenland. Sie bedauert aber, dass nur wenige Österreicher Lettland kennen. „Die Leute denken oft, dass Lettland irgenwo in Russland ist. Dass es im Norden ist, wissen aber alle.“

Die McGettigans aus Irland und Lettland

ORF

Familie mit Sprachtalent

Sean hat Russisch studiert, spricht neben Irisch, Englisch, auch Spanisch und Französisch und kommt auch mit den vielen Dialekten klar. „Nach einigen Wochen versteht man alles. Im Gegensatz zum Plattdeutsch, das in Norddeutschland gesprochen wird. Das versteht kein Mensch, bitte. Aber hier ist es überhaupt kein Problem“, sagt Sean McGettigan.

Die fünf Kinder sprechen untereinander deutsch, wurden aber mehrsprachig erzogen. So spricht Mutter Inga mit ihnen Lettisch, Vater Sean Englisch oder Deutsch - „und so kommt man klar“, meint Inga McGettigan.