„Worried Man & Worried Boy“

Herbert und Sebastian Janata aus Donnerskirchen bilden das außergewöhnliche Duo „Worried Man & Worried Boy“. Der Vater war Gründer der „Worried Men Skiffle Group“, der Sohn ist Schlagzeuger bei „Ja, Panik“. Gemeinsam haben die beiden nun ein Album herausgegeben.

Mit dem Lied „Glaubst, i bin bled“ wurde „The Worried Men Skiffle Group“ 1970 zum Hit. Die Band rund um Frontman Herbert Janata leitete die Dialektwelle in der österreichischen Musikszene ein. Schon im ersten Jahr, nachdem die erste Single aufgenommen worden sei, habe die Band in einer Fernsehshow singen dürfen „Da Mensch is a Sau“, erzählte Janata: „Wer derf denn des als Bua?“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Klassiker neu aufgenommen

Janatas Sohn Sebastian ist als Schlagzeuger bei „Ja, Panik“ Mitglied einer der prägendsten, heimischen Indie-Bands. Als „Worried Boy“ taucht der 27-Jährige nun in die eigene Vergangenheit ein. Früher habe ihm diese lockere Art auf Österreichisch zu singen am meisten gefallen, erst jetzt habe er die weiteren Facetten der Skifflemusik für sich entdeckt, so Sebastian Janata. Auf dem Album „Worried Man & Worried Boy“ sind Klassiker der „Worried Men Skiffle Group“ und eine einzige Neukomposition nach einem Text von Jutta Treiber zu finden.

Familie Janata am Küchentisch

ORF

Familie Janata

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 7.4.2015)