Ostern mit dem singenden Pfarrer

Viele Christen im Burgenland haben am Vormittag den Ostersonntag mit einem Festgottesdienst gefeiert. In Neckenmarkt und Deutschkreutz bekamen die Gläubigen zum Ostersegen noch einen Genuss für die Ohren. Denn dort steht der singende Pfarrer Franz Brei hinter dem Altar.

Pfarrer Franz Brei betreut seit knapp einem Jahr die beiden Pfarren im Blaufränkischland - mehr dazu in „Singender Pfarrer“ in Neckenmarkt. Die Gläubigen haben ihn bereits ins Herz geschlossen. Er sei einmalig, habe Ideen und Visionen und man sei froh, dass er da sei, meinten viele am Ostersonntag nach der Messe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brei: Vermisse Berge nicht

Brei selbst sagte, er habe sich schon gut eingelebt. Er habe den Bischof vor seinem Kommen gebeten, nicht ins nördliche Burgenland geschickt zu werden, da er als Vorarlberger noch die Hügel brauche. Das sei in der Blaufränkisch-Gegend der Fall und er vermisse die Berge nicht.

Pfarrer Brei feiert Ostermesse

ORF

Ostermesse in Deutschkreutz

Neue CD geplant

Nach der Messe trifft man sich in Deutschkreutz beim Kirchenwirt. Auch dort ist Pfarrer Brei mit dabei und hat ein offenes Ohr für seine Schäfchen. Seine Karriere als Volksmusik-Sänger liegt nicht auf Eis. In drei Monaten will er eine neue CD herausbringen. In erster Linie ist und bleibt Brei aber Seelsorger.

Pfarrer Brei im Gasthaus mit einer Männerrunde

ORF

Pfarrer Brei mit der Männerrunde beim Kirchenwirt

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 5.4.2015)