Eine Reise durch Eisenstadt

Eisenstadt feiert heuer das Jubiläum „90 Jahre Landeshauptstadt“. Aus diesem Anlass ist auch ein neuer Bildband erschienen mit dem schlichten Titel „Eisenstadt.“

In dem Buch begeben sich die Autorin Brigitte Krizsanits und der Fotograf Manfred Horvath auf eine ganz persönliche Zeitreise durch ihre Heimatstadt. Es sei eine Herausforderung gewesen über die Stadt zu schreiben, in der sie aufgewachsen sei und in der ihre Familie seit zehn Generationen lebt, so Krizsanits. Manfred Horvath dokumentiert seine Sicht auf die Geschichte und die Entwicklung von Eisenstadt anhand von 200 Fotos.

Bildband "Eisenstadt"

ORF

Fast nur aktuelle Fotos

Zwei Jahre haben die beiden an dem Bildband gearbeitet. Die Autorin und der Fotograf gehen der Frage nach, wie sich die Stadt politisch, kulturell und gesellschaftlich entwickelt hat. Bis auf einige wenige historische Fotos, wie zum Beispiel von Häusern in der Judengasse, beinhaltet das Buch ausschließlich aktuelle Fotos.

Bildband "Eisenstadt"

ORF

Bildband "Eisenstadt"

ORF

Vier Themenbereiche

Gegliedert ist das 240 Seiten starke Buch in vier Themengruppen. Neben einem geschichtlichen Teil wird das Leben mit seinem Alltag, dem Glauben, den Festen dokumentiert. Im dritten Abschnitt wird unter anderem die Verwaltung, die Bildung und die Kultur abgebildet und im vierten Teil geht die Autorin unter anderem der Frage nach, wo die Stadt anfängt und wo das Dorf aufhört.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 31.3.2015

„Eisenstadt“ ist im Verlag Bibliothek der Provinz erschienen und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.