Der jüngste Amtmann

Michael Partl ist der Amtmann von Heiligenbrunn. Das Bemerkenswerte daran: Er ist erst 23 Jahre alt und damit der wohl jüngste Amtmann des Landes.

Michael Partl hat es weit zu seinem Arbeitsplatz. Der 23-Jährige lebt in Hagensdorf, einem Ortsteil von Heiligenbrunn. Seit Jänner leitet er die Amtsgeschäfte der Gemeinde mit 830 Einwohnern - für einen Maturanten der HTL Maschinenbau doch ein ungewöhnlicher Berufsweg. Die Herausforderung sei, dass immer etwas Neues komme und die Aufgabenstellung sehr breit gefächert sei, sagte Partl im ORF-Burgenland-Interview.

Michael Partl

ORF

Partl arbeitet seit zwei Jahren bei der Gemeinde Heiligenbrunn

Von allen voll akzeptiert

Partl begann im Alter von 21 Jahren in der Gemeinde zu arbeiten, er wurde von seinem Vorgänger eingeschult, legte dann alle notwendigen Dienstprüfungen ab und wird jetzt trotz seiner Jugend von allen Bürgern voll akzeptiert. Die Zusammenarbeit mit seinem Amtsleiter laufe sehr gut, schwärmte auch der Heiligenbrunner Bürgermeister Gerhard Schrantz.

Michael Partl bei der Arbeit

ORF

Breites Aufgabenfeld

In der Gemeinde ist der junge Amtmann so gut wie für alles zuständig - von der Lohnverrechnung angefangen, über Förderungen, Raumplanung und Tourismus bis hin zum Ausgeben der Gelben Säcke. Der Kontakt mit den Bürgern ist ihm wichtig. Auch als Standesbeamter hat Partl schon Erfahrung. Bis jetzt habe er vier Trauungen gemacht und alle diese Ehen hielten noch, er habe also eine positive Bilanz, scherzte der 23-Jährige. Seine erste Trauung sei etwas ganz Besonderes gewesen, weil eine ehemalige Volksschulkollegin geheiratet habe.

Michael Partl bei der Arbeit im Weingarten

ORF

Partl bei der Arbeit im Weingarten

Sendungshinweis

„burgenland heute“, 27.2.2015

FH-Studium neben der Arbeit

Partl studiert berufsbeleitend an der FH Pinkafeld Gebäudetechnik, aber auch im Weingarten der Eltern hilft er immer wieder mit. Er schätzt es sehr Arbeit in seiner Heimatgemeinde gefunden zu haben, denn es sei recht schwer im Südburgenland eine Arbeit zu finden.