Anna Koroknai aus Ungarn

Anna Koroknai kommt aus unserem Nachbarland Ungarn. Die junge Schülerin ist sehr ehrgeizig und nimmt viele Anstrengungen auf sich, denn sie weiß schon jetzt, was sie später einmal werden möchte.

Anna Koroknai ist 14 Jahre alt und lebt in Szombathely. Seit vier Jahren pendelt sie fast täglich ins Burgenland, denn sie besucht das zweisprachige Gymnasium in Oberwart. Der Unterricht in ihrer Klasse wird in Deutsch und Ungarisch gehalten. Deutsch ist ein von Anna Koroknais Lieblingsgegenständen - neben Turnen und Englisch. Nicht so begeistert ist die junge Ungarin von Mathematik.

Anna Koroknai

ORF

Anna Koroknai

ORF

Schwieriger Start

Der Geographieunterricht wird in deutscher und ungarischer Sprache abgehalten. Heute ist das für Anna ist kein Problem mehr, doch der Anfang war schwierig. „In der ersten Klasse war es nicht so leicht wie jetzt, weil du die Menschen erst kennenlernen musst, ihre Eigenschaften, du musst neue Freunde finden, aber jetzt geht es schon“, sagt Anna.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 21.2.2015

Die Autobusfahrt von Szombathely nach Oberwart dauert 40 Minuten. Diese Strapazen nimmt Anna gerne in Kauf, denn es ist ihr wichtig, in Oberwart in die Schule zu gehen. „Es ist nicht so anstrengend für mich, weil ich ein Ziel habe - und das möchte ich erreichen.“

Anna Koroknai

ORF

Anna Koroknai

ORF

Studium in Wien

Anna Koroknais großes Ziel ist es, Mikrobiologin zu werden. Und schon jetzt weiß die junge Ungarin, an welcher Universität sie inskribieren will. „In Wien. Es ist mein Traum, dort zu lernen.“