Nach 39 Jahren: „Canada“ kehrt zurück

Die Überraschung bei der Feuerwehr Podersdorf war groß, als im Internet ihr erstes Fahrzeug auftauchte. Der alte Ford Canada wurde zum Verkauf angeboten. Die Feuerwehr hat nun das Auto zurückgeholt, um es wieder fahrtüchtig zu machen.

Das Rot des alten Feuerwehrautos ist schon etwas ausgeschossen, Flugrost liegt über der Karosserie, die Grundsubstanz scheint aber noch gut zu sein. Das erste Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Podersdorf - ein Ford Canada - ist heimgekehrt. Das Fahrzeug war zwischen 1965 und 1976 im Einsatz und wurde dann verkauft. Jetzt ist es im Internet wieder aufgetaucht, sagt Florian Ettl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Podersdorf.

„Als wir die Bilder gesehen haben, war uns klar, dass wir das Auto wieder heimholen müssen. Es ist Baujahr 1944, ist in Kanada für die Engländer gebaut worden und nach dem Krieg in Österreich geblieben“, so der Kommandant.

Heimkehr nach Podersdorf

750 Euro und ein paar Flaschen Wein später ist das alte Feuerwehrauto nun wieder ins Feuerwehrhaus Podersdorf heimgekehrt. Im Typenschein ist die Feuerwehr Podersdorf sogar immer noch als Besitzer vermerkt. Das Löschfahrzeug bietet Platz für neun Personen.

Ehrenkommandant Franz Lentsch ist heute 86 Jahre alt. Er hat das Feuerwehrauto damals im Einsatz erlebt. „Damals war er ein bisschen schöner, sämtliche Lichter waren noch drauf. Das fehlt heute alles. Es war das erste Fahrzeug nach dem Krieg und es war das erste mit einer Vorbaupumpe“, so Lentsch.

Altes Feuerwehrauto

ORF

Franz Lentsch hat das Auto im Einsatz erlebt

Restaurierung von Grund auf

Auf dem Auto sind noch die originalen Reifen aus dem Jahr 1943 montiert. Jetzt soll das gute Stück grundlegend restauriert werden, so Kommandant-Stellvertreter Thomas Bochdalofsky.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 20.2.2015

„Grundsätzlich ist die Idee, das Fahrzeug komplett zu zerlegen. Wir wollen die einzelnen Teile sandstrahlen, lackieren lassen. Und mit dem Motor haben wir ein komplettes Service vor. Danach werden wir das Auto wieder zusammenbauen. Ziel wäre, dass das Fahrzeug wieder läuft.“

Vor den Podersdorfer Feuerwehrmitgliedern liegt jedenfalls noch einiges an Arbeit. Aber zuguterletzt soll ihr altes Auto wieder auf Vordermann gebracht sein und im neuen Glanz erstrahlen.