„Kinder-ZiB“ aus Leithaprodersdorf

Die Gemeinde Leithaprodersdorf hat seit neuestem eine eigene TV-Nachrichtensendung, die über die Ereignisse im Ort berichtet. Das Redaktionsteam ist eine Kinderschar rund um die neun Jahre alte Helene Dragschitz.

Die Idee, eine eigene Kinder-Nachrichtensendung zu machen, entstand bei der Geburtstagsfeier von Helene. Die Geburtstagsredaktion hatte schnell die interessantesten News aus Leithaprodersdorf zusammengetragen, die Außenreporter bestimmt und auch die Interviewpartner zusammengetrommelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Kinder berichteten zum Beispiel von einem Brand in Leithaprodersdorf, vom 40. Geburtstag des Kindergartens oder der neuen Orgel für die Kirche. Die fertige Sendung ist mehr als 13 Minuten lang und sorgte in der ganzen Ortschaft für Begeisterung.

Szenenfoto aus der Kinder-ZiB

ORF

Moderatorin Helene Dragschitz

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 17. 1.2015

Nächste Sendung schon in Planung

Den Kids machte die Arbeit an ihrer Sendung Spaß und es gibt auch schon Pläne für die nächste Ausgabe der Sendung. Bernhard Dragschitz, Helenes Vater, hat extra dafür sogar schon sein Kamera-Equipment aufgerüstet.

Link: