Janusz Jamroz aus Polen

In unserer Serie „28 Europäer“ stellen wir diesmal Pfarrer Janusz Jamroz aus Polen vor. Er ist der am längsten dienende Priester aus Polen im Burgenland. Land und Menschen hat er im Lauf der Jahre kennen und lieben gelernt.

Pfarrer Janusz Jamroz kommt aus dem mittelpolnischen Städchen Wouschtschowa. Seit 18 Jahren lebt er in Österreich und betreut seit Langem den Pfarrverband Unterfrauenhaid. Ein gläubiges Volk habe er im Mittelburgenland vorgefunden - so wie in seiner ursprünglichen Heimat Polen, sagte der Pfarrer.

Janusz Jamroz

ORF

Janusz Jamroz

Hianzisch wie Chinesisch

Jamroz bezeichnet sich mittlerweile als Burgenländer und fühlt sich wohl hier. Aber auch noch nach Jahren bereitet ihm der hianzische Dialekt im Mittelburgenland große Probleme. Er könne den Dialekt noch immer nicht aussprechen, dieser klinge für ihn wie Chinesisch.

Janusz Jamroz

ORF

Pfarrer Jamroz bei der Kindermesse in Raiding

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 8.1.2015

Im Burgenland zu Hause

Pfarrer Jamroz organisiert oft Ausflüge und Wallfahrten nach Polen oder ins Baltikum. Zu Hause ist er aber längst in seinem Pfarrhaus in Unterfrauenhaid. Denn seine Eltern seien bereits gestorben und im Elternhaus in Polen wohnten mittlerweile sein Bruder mit seiner Schwägerin.