Petra Schumich: Nähen aus Leidenschaft

Früher hatte jedes burgenländische Dorf eine Schneiderin, heute muss man lange suchen. In Oslip hat vor wenigen Jahren Petra Schumich ihre Werkstatt aufgesperrt. Und das hat sich ausgezahlt. Die Geschäfte gehen gut - vor allem mit Änderungen.

Abstecken, zeichnen, schneiden und nähen - das sind die Hauptbeschäftigungen von Petra Schumich. In ihrer Werkstatt in Oslip (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ist die Kleidermachermeisterin in ihrem Element. Früher hat sie in einem Büro gearbeitet, dann hat sie ihre Leidenschaft Nähen zum Beruf gemacht.

„Ich habe es nie bereut. Und es macht mir soviel Spaß, dass ich oft in der Nacht zuhause noch nähe. Und es macht mir Spaß, dass ich meine Ideen umsetzen kann“, sagt Petra Schumich.

Kleidermachermeisterin Petra Schumich

ORF

Kleidermachermeisterin Petra Schumich

ORF

Kleidermachermeisterin Petra Schumich

ORF

Selbständigkeit als Glücksfall

Ganz einfach war der Schritt in die Selbständigkeit nicht, aber für Petra Schumich hat er sich ausgezahlt. Heute beschäftigt sie zwei Mitarbeiterinnen. Einen Großteil ihrer Arbeit macht die Änderungsschneiderei aus.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 3.1.2014

„Mein Service ist, dass ich drei Mal in der Woche nach Eisenstadt komme und die Änderungen bringe beziehungsweise abhole, dann in der Werkstatt ändere und zwei Tage später bringe ich sie wieder“, sagt die Schneiderin.

Kleidermachermeisterin Petra Schumich

ORF

Kleidermachermeisterin Petra Schumich

ORF

Kleidermachermeisterin Petra Schumich

ORF

Freude an der Maßarbeit

Für 20 Geschäfte in Eisenstadt bietet Petra Schumich mittlerweile ihre Dienste an. Und die reichen von „Hosen kürzen“ bis zu „Ballkleider einnähen“. Nur zwei Tage hat Petra Schumich für die Änderungen Zeit, - sie liefert aber dennoch immer pünktlich. Was ihr ganz besonders Freude macht, ist Maßarbeit. Und zum Glück der Kleidermachermeisterin ist die immer stärker im Kommen.