Junges Schachtalent

Florian Mesaros aus Neusiedl am See ist Europameister im Schach. Der 14-jährige Gymnasiast machte bei der Schnellschach-Europameisterschaft in Tallinn in Estland den ersten Platz. Er ist somit der erste U-14-Europameister in Österreich.

Florian Mesaros kämpft sich Zug um Zug an die Spitze des Schachsports. Unterstützt wird er dabei vor allem von seinem Zwillingsbruder Sebastian. Die beiden sitzen täglich vor dem Schachbrett. Florian und Sebastian sind Zwillingsbrüder. Von einem Bruderzwist beim Schach kann aber keine Rede sein: Florian unterstützt Sebastian beim Training und Sebastian fährt mit seinen Eltern zu allen Turnieren mit, um Florian anzufeuern.

Florian Mesaros

ORF

Florian und sein Bruder Sebastian beim Schachspielen

Florian Mesaros

ORF

Zwei Stunden Training täglich

Die Liebe zum Schach gab der Großvater den beiden 14-Jährigen mit. Die Disziplin müssen sie selbst aufbringen. Während Sebastian noch Zeit für das Cellospielen und für Volleyball bleibt, geht sich für Florian neben der Schule nur noch das Schachtraining aus.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 2.1.2015

Er trainiert täglich an die zwei Stunden. Einmal im Monat kommt auch ein National-Kader-Trainer zu ihm nach Neusiedl am See. Der Lohn für das viele Training: Medaillen über Medaillen.