Weihnachtshaus erstrahlt wieder

Weihnachten steht vor der Türe. Viele Häuser im Burgenland sind weihnachtlich geschmückt. Allerdings kann wahrscheinlich keines mit dem von Familie Gollnhuber mithalten. Seit Jahren erstrahlen Haus und Garten in tausendfachem Lichterglanz.

Das bunte Wunderland von Familie Gollnhuber in Sulzriegel (Bezirk Oberwart) sorgt Jahr für Jahr für Staunen und glänzende Kinderaugen. Schätzungsweise mehr als 500.000 Lämpchen leuchten um die Wette und sorgen für ein echtes Lichtermeer.

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

ORF

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

ORF

„Pilgerstätte“ im Advent

„Wir sind mittlerweile eine richtige Advent-Pilgerstätte geworden. Die Menschen kommen aus Salzburg und rufen aus der Schweiz und aus Deutschland an. Wir sind froh, dass wir solche Fans haben“, sagt Hausherrin Sabine Gollnhuber.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 13.12.2014

„Überwältigend. Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Es ist zu empfehlen, dass man herkommt und sich das anschaut. Allerdings beneide ich die Familie nicht um die Arbeit. Die müssen ja schon zu Ostern beginnen mit dem Aufputzen“, sagt die begeisterte Besucherin Monika Ranner aus Wien.

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

ORF

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

ORF

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

ORF

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

ORF

„Erleuchtung“ in der Kindheit

Irgendwann hat Sabine Gollnhuber aufgehört zu zählen, wieviele Lämpchen es tatsächlich sind, die Sulzriegel in der Vorweihachtszeit erhellen. Die große Erleuchtung, sozusagen, kam schon in der Kindheit. „Ich war mit den Eltern oft in Disneyland in den USA. Und da habe ich mich mit dem Weihnachtsvirus infiziert. Und viele Sachen in meinem Garten kommen aus Amerika“, erzählt Sabine Gollhuber.

Aufbau ab September, Abbau bis April

Wie heißt es so schön: Ohne Fleiß kein Preis. Mit dem Anbringen und Montieren der Weihnachtsbeleuchtung beginnt die Familie schon Ende September. „Wir haben ungefähr 2.000 Euro an Stromkosten in dieser Zeit. Achteinhalb Wochen war die Aufbauzeit. Letztes Jahr sind wir erst Ende April mit dem Abbauen fertig geworden.“

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

ORF

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

ORF

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

ORF

Noch zwei Mal „Open Garden“

Noch zwei Mal lädt Familie Gollnhuber zum „Open Garden“ - und zwar am Samstag, dem 20. Dezember und am Samstag, dem 27. Dezember. Beginn ist jeweils um 16.30 Uhr. Der Erlös aus den Veranstaltungen wird auch heuer wieder einem guten Zweck zugeführt.