Weihnachten auf Amerikanisch

Wie feiert man Weihnachten in anderen Ländern? Eine Antwort auf diese Frage kann Heather Kiss-Dawson geben. Die gebürtige Kalifornierin ist mit einem Burgenländer verheiratet und lebt in Forchtenstein. Sie zeigte uns, wie man Weihnachten in Amerika feiert.

In Amerika beginnt Weihnachten nach Thanksgiving - also Ende November. „Der Tag nach Thanksgiving ist der größte Einkaufstag des Jahres. Die Leute fangen an, für Weihnachten einzukaufen, dekorieren schon ihre Häuser und kaufen den Weihnachtsbaum und schmücken ihn schon“, erzählte Heather Kiss-Dawson. So steht bei der burgenländisch-amerikanischen Familie der Christbaum schon sehr früh im Haus.

Heather Kiss-Dawson und ihre Kinder schmücken den Christbaum

ORF

Heather Kiss-Dawson und ihre Familie

Heather Kiss-Dawson schmuckt schmückt den Christbaum

ORF

Traditionen werden hoch gehalten

In den USA ist es auch Tradition, Schmuckbänder mit Fotos zu gestalten, die an die schönen Dinge des vergangenen Jahres erinnern. „Das Christkind gibt es nicht, wir haben Santa Claus. Er kommt am Heiligen Abend durch den Kamin und füllt die Strümpfe auf, die die Kinder dann am 25. Dezember bekommen“, so Heather Kiss-Dawson. Das mache sie mit ihrer Familie auch hier im Burgenland so.

Weihnachtsstrümpfe

ORF

Die Amerikaner bezeichnen „Christmas“ auch als „Xmas“ - das ist keine Modeerscheinung, denn das X ist in der griechischen Schreibweise der Anfangsbuchstabe von Christus. (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 29.11.2014)