Italienisches Flair in Rudersdorf

Italienische Küche hat viel mehr zu bieten als nur Pizza und Pasta. Einer, der das aus voller Überzeugung beweisen kann, ist der 60-jährige Raffaele Montefusco. Der quirlige Süditaliener betreibt seit vielen Jahren eine Trattoria in Rudersdorf.

Vor 37 Jahren hat sich Raffaele Montefusco aus dem kleinen süditalienischen Bergdorf Sant’Angelo a Fasanella nach Österreich aufgemacht um letztendlich sich in Rudersdorf (Bez. Jennersdorf) niederzulassen. Hier betreibt er mit seiner Frau eine Trattoria. Weit über das Südburgenland hinaus bekannt geworden ist er für seine süditalienischen Spezialitäten, Suppen Fische und vor allem seine Vorspeisenteller.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 17.11.2014

„Die italienische Küche besteht nicht nur aus Spaghetti. Jede Region in Italien hat seine eigene Spezialität. Unsere Spezialität aus Süditalien ist eben in der Welt bekannt: Pizza und Spaghetti“, so Montefusco. Wie es sich für einen Italiener gehört ist Raffaele glühender Fußballfan- und zwar vom FC Napoli.

Raffaele Montefusco

ORF

Österreichische Lebenszüge angenommen

Raffaele hat im Lauf der Jahre viele österreichische Lebenszüge angenommen. „Es ist komisch, aber es ist so. Wenn ich in Italien bin, fällt es mir auf, wenn jemand ein Papier auf den Boden wirft - da rege ich mich auf. Oder auch, wenn jemand die Tiere, wie Hunde oder Katzen nicht respektiert“, so Montefusco.

Raffaele Montefusco

ORF

Raffaele Montefusco

ORF

Rat des Vaters angenommen

Ein gutes italienisches Restaurant muss einen guten italienischen Koch in der Küche haben, so Raffaele und dann sind da noch die Zutaten. Sein Vater habe immer gesagt, dass man am Sparen nichts verdient. „Billige Ware zu kaufen ist respektlos gegenüber dem Gast“, so der Italiener.