Mäntel für Hunde an kalten Tagen

Der Hundemantel ist nicht nur Trendbekleidung, vielmehr dient er Hunden als Funktionskleidung an kalten Wintertagen. Nicht jede Rasse entwickelt ein Winterfell und genau für diese Hunde ist ein Schutz vor Kälte und Nässe empfehlenswert.

„Hunde, die kein Winterfell entwickeln - also die keine Unterwolle haben - für die ist es wichtig, damit sie keine Wirbelsäulen- oder rheumatische Erkrankungen haben. Moby mussten wir zum Beispiel scheren, weil er total verfilzt war. Deswegen brauchen diese Hunde im Winter einen Mantel“, erklärt Tierpflegerin Gabriele Hahnl.

Hunde mit Jäckchen

ORF

Shih Tzu-Mix Moby musste geschert werden und wird mit einem Mantel vor der Kälte geschützt.

Hunde mit Jäckchen

ORF

Mandy entwickelt kein Winterfell und braucht deswegen Schutz vor der Kälte.

Vor dem Kauf sollte man sich überlegen, welche Funktion der Hundemantel erfüllen sollte. Denn das hat noch vor der Farbe Vorrang. Favorit sei ein gefütterter Mantel, der sehr warm sowie wind-und regenabweisend ist, erklärt Expertin Birgit Denk. Daneben gebe es auch Modelle, die innen mit Fleece gefüttert und windabweisend sind. Weiters gebe es Regenjacken und Strickpullis im Angebot.

Sendungshinweis

„Burgenland Heute“, 15.11.2014

Für alle Größen

Die Hundemäntel gibt es für alle Hundegrößen- vom Chihuahua bis zum Pitbull. Im Winter müssen auch die Pfoten des Hundes geschützt werden. denn Kälte, vereiste Straßen, Streusalz und Splitt führen zu rissigen Pfoten. „Es gibt auch eine Pfotenschutz-Creme, die man auf die Pfote aufträgt und die vor Salz schützt. Es gibt auch festes Schuhwerk für Hunde“, so Denk.

Hunde mit Jäckchen

ORF

Pfotenschutz für Hunde