Neuberger bei 100 Kilometer-Lauf in Katar

Der 32-jährige Neuberger Michael Wagner hat wird am 21. November in Katar bei den Laufweltmeisterschaften über 100 Kilometer für Österreich an den Start gehen. Dafür trainiert er jede freie Minute.

100 Kilometer, das ist ungefähr die Distanz von Eisentadt bis Oberwart. Diese Strecke gilt in Katar so schnell wie möglich zurückzulegen. Gelaufen wird auf einem Rundkurs, der fünf Kilometer lang ist.

Michael Wagner

ORF

Michael Wagner.

„Ich bin schon 20 Marathons gelaufen und jetzt habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Die Distanz von 100 Kilometern hat mich schon immer fasziniert und im Juni habe ich es dann einfach probiert und mich gleich für die Weltmeisterschaft qualifiziert“, so Wagner.

Michael Wagner

ORF

Große mentale Stärke notwendig

Jede freie Minute wird trainiert, strikt nach Plan - Höhepunkt ist zumindest einmal pro Woche ein Lauf über 50 bis 60 Kilometer, verbunden immer mit der Überzeugung, es bis ins Ziel zu schaffen. 100 Kilometer laufen - und das womöglich unter acht Stunden: Das ist nur durch mentale Stärke zu schaffen.

Michael Wagner

ORF

Wagner mit seinem Trainer.

Laufen bei Plus 30 Grad

In Katar hat es 30 Grad, gelaufen wird deswegen in der Nacht, wo es auf Temperaturen um dei 20 Grad abkühlt.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 12.11.2014

An den Start gehen 180 Läufer und Läuferinnen. Derzeit liegt der Weltrekord für die 100 Kilometer bei sechs Stunden 13 Minuten und 33 Sekunden. Mit dem angepeilten Ziel unter acht Stunden zu bleiben, hat der Hobbyläufer aus Neuberg gute Chancen, unter die Top-50 zu kommen.