Tanzprojekt „60 plus“ für ältere Menschen

Künstlerisches Tun hält jung, das zeigt sich neuerdings auch bei einem Tanzprojekt im Burgenland. Menschen über 60 treffen sich seit einigen Monaten in Mattersburg und erarbeiten gemeinsam mit drei Tanzpädagoginnen eine Choreografie.

Künstlerisches Tun hält jung und fit. Was die drei Initiatorinnen dieses Tanzprojekts vermitteln wollen, ist aber mehr als das. „Es ist Freude, die Lust an der Bewegung und am Tanz“, sagte Tanzpädagogin Karin Braith.

Das Stück erarbeitete die Gruppe gemeinsam. Die Choreografie orientiert sich an den Lebensgeschichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es geht auch um Fragen, was man gerne noch machen möchte, insofern würden die Tanzenden einen Teil ihres Lebens erzählen, so die Tanzpädagogin.

Tanzprojekt

ORF

Tanzprojekt

ORF

Persönlichkeitsmerkmale kommen zum Vorschein

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 7.11.2014

Hier ist auch die Autorin Jutta Treiber in einer ungewohnten Rolle zu sehen. Und ihr Mann ist der einzige männliche Teilnehmer der Tanztruppe. „Ich bin kein Tänzer, aber ich tanze gerne. Ich glaube, ich habe das von meiner Mutter geerbt, denn die hat auch gern getanzt“, sagte Joe Treiber. „Es durchlüftet den ganzen Körper. Es bringt einen in Bewegung - auch natürlich den Geist“, so Hertha Kern.

Beim Tanzen kommen ganz überraschende Persönlichkeitsmerkmale zum Vorschein. Jetzt ist das Tanzprojekt „60 plus“ so weit, dass die Truppe ihr Können auch vor Publikum zeigen wird - und zwar am Samstag um 16.00 Uhr im Sozialzentrum Pöttsching und danach noch in Oberpullendorf und Mattersburg.