„Helfen und gewinnen“ im Schloss Esterhazy

Es war ein musikalisches Feuerwerk - die große Licht-ins-Dunkel-Benefizgala Dienstagabend im Schloss Esterhazy. Startenor Michael Schade und Operndiva Ildiko Raimondi aber auch das Janoska Ensemble und das Trio Frühstück begeisterten das Publikum.

Der glanzvolle Abend im Schloss Esterhazy wurde mit pannonischen Klavier- und Streichklängen eröffnet. Das Trio Frühstück nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die einige Highlights zu bieten hatte. Seit mittlerweile elf Jahren lädt Autohändler Werner Weintritt zu dieser Benefiz-Gala. Sehr viele kommen, um gute Musik zu hören und zu spenden.

„Es ist immer ein wunderschöner Abend. Ein Abschluss von viel Arbeit zwar. Aber wenn wir sehen, wie zufrieden und glücklich die Kunden unserer Veranstaltung lauschen und viel gespendet wird für viele arme Leute, dann ist das Dank genug für uns“, so Initiator Werner Weintritt.

„Wir haben ganz klein angefangen und jetzt sind wir schon im Schloss Esterhazy. Die Künstler werden auch immer besser - es ist einfach ein Erlebnis“, so Künstler Fery Janoska.

Mit ganzem Herzen dabei: Ildiko Raimondi

Ein Höhepunkt der Gala war der Auftritt der Opern- und Operettendiva Ildiko Raimondi. Sie stellte sich - wie alle anderen Künstler auch - gerne in den Dienst der guten Sache. „Es ist eine sehr große Freude für mich. Licht ins Dunkel ist etwas, wo ich mit ganzem Herzen dabei bin - und jetzt schon seit vielen Jahren, denn ich bin schon seit vielen Jahren in Österreich“, so Raimondi. „Für uns ist es eine große Freude, dass wir hier dabei sein können und noch dazu für einen guten Zweck“, so Pianistin Clara Frühstück.

„Stimme des Abends“: Michael Schade

Für viele war er die Stimme des Abends: Startenor Michael Schade bewegte das Publikum. Licht ins Dunkel ist auch für ihn eine Herzensangelegenheit. „Wenn man mit seiner Musik etwas Tolles machen kann, für Menschen, die es nötig haben, ist es immer eine besondere Ehre“, so Schade.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch heuer stand die Benefizgala unter dem Motto „Helfen und gewinnen“ - ein glücklicher Losbesitzer durfte sich über den Hauptgewinn, ein neues Auto, freuen. Insgesamt wurden 60.000 Euro gespendet. „Veranstaltungen wie diese sind unglaublich wichtig für Licht ins Dunkel, denn viele kleine Summen machen hier eine große Spende aus und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, so Eva Radinger, Licht-ins-Dunkel-Geschäftsführerin. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 29.10.2014).