Florian Janits: Traumziel Formel 1

Er ist 16 Jahre jung, hat keinen Führerschein und fährt ein Auto mit 140 PS: Florian Janits aus Steinberg-Dörfl ist Rennfahrer, liebt sein Hobby und will es zum Beruf machen. Denn er will in die Königsklasse, in die Formel 1.

Janits hat den Rennsport im Blut, denn die Familie Janits ist schon seit langem mit dem Motorsportvirus infiziert. Er sei vor neun Jahren beim Pannonia Ring durch seinen Onkel zum Rennsport gekommen, dort sei neben der Autostrecke eine Cartstrecke gewesen und er habe es einmal ausprobieren wollen, so Janits.

Florian Janits in seinem Rennauto

ORF

Blick aus dem Cockpit

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.10.2014

Faszination Geschwindigkeit

Der Schüler aus Steinberg-Dörfl fährt derzeit in der Formel Renault. Er liebt die Geschwindigkeit, doch 220km/h Spitzengeschwindigkeit sind ihm nicht genug, er träumt von der Formel 1. Janits begeistert der Motorsport, weil für ihn die Perfektion ein Reiz ist. Im Rennen muss alles exakt passen, alle Bremspunkte und die Beschleunigung müssen perfekt getroffen werden, erst dann kann man vorne dabei sein.

Florian Janits

ORF

Florian Janits

Training und Schularbeit

Fehler sind tabu und daher trainiert der 16-jährige wie ein Besessener. Daneben muss er auch die Arbeiten für die Schule bewältigen. Die Schule ist dem Motorsportler wichtig, die Matura will der ehrgeizige Schüler vom BSSM in Oberschützen auf jeden Fall machen.

Florian Janits beim Training

ORF

Florian trainiert wie ein Besessener

Rückhalt aus der Familie

Seine Familie unterstützt Florian bei seinen Plänen für eine Karriere als Rennfahrer. Die vergangene Saison schloss Janits höchst erfolgreich auf dem dritten Platz in der Formel Renault ab. Das Budget von 200.000 Euro für die kommende Saison muss der Sportler noch auftreiben.