Die Zuckerfabrik in Siegendorf

In unserer Serie „Burgenland für Anfänger“ stellen wir diesmal ein Industriedenkmal vor: die Zuckerfabrik von Siegendorf.

Die Zuckerfarbrik war mehr als 100 Jahre lang ein wichtiger Arbeitgeber in Siegendorf. Sie wurde 1853 von dem bayrischen Techniker Conrad Patzenhofer gegründet und damit wurden aus den armen Siegendorfer Bauern wohlhabende Arbeiter.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 17.10.2014

Der Wohlstand brachte den Siegendorfern den wenig schmeichelnden kroatischen Namen „britve“ - Aufschneider - ein. Das komme daher, weil die Siegendorfer ihren Reichtum nicht versteckt haben, so der Historiker Dieter Szorger.

1988 wurde die Zuckerfabrik geschlossen. Heute ist das Fabriksgebäude Teil der sogenannten Gewerbezone Ost. Die riesigen Zuckermaschinen sind weg und viele Hallen stehen leer.