Blaue Gans: Neustart mit Sektwinzer

Das Restaurant „Blaue Gans“ in Weiden am See hat einen neuen Pächter. Der Golser Sektproduzent Peter Szigeti wird das Lokal künftig mit seiner Frau führen. Was dem neuen Pächter vorschwebt, das ist eine neuartige Kombination aus Speis und Trank.

Das Restaurant „Blaue Gans“ war in der Vergangenheit für seine ausgezeichnete Küche über die Landesgrenzen hinaus bekannt - bis es zu einer kurzen Nachdenkpause des Besitzers kam, in der er sich nach einem neuen Pächter umschaute, den er jetzt mit Szigeti fand.

Blaue Gans

ORF

Blaue Gans

Peter Szigeti

ORF

Peter Szigeti will die Blaue Gans zum Genießerparadies machen

Schlemmen und genießen

Der Sektproduzent und sein junges Team wollen hier etwas auf die Beine stellen, das es in dieser Form noch nicht wirklich im Gebiet gibt: Eine Kombination aus Gourmetlokal und Wein- und Schaumweinparadies. „Mir schwebt ein Lokal vor, in das man geht und sich wieder wohl fühlt und trotzdem erstklassigen Sekt, phantastischen Wein und herrliches Essen bekommt.“

Küchenchef der Blauen Gans

ORF

Küchenchef Martin Kugler

Sushi burgenländisch

ORF

Sushi auf die burgenländische Art

Internationale Küche aus regionalen Zutaten

In der Küche ist Kreativität angesagt. Der junge Küchenchef Martin Kugler kombiniert heimische Köstlichkeiten mit ausländischen Spezialitäten. So zaubert er aus der Lachsforelle und dem Seesaibling Sushi und Maki auf die burgenländische Art.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 11.10.2014

Besonders gern bereitet der Koch aber Fisch aus heimischen Gewässern zu, denn ihm ist so wie seinem Chef, Regionalität wichtig. Die erste Feuertaufe haben der Chef und seine junge Mannschaft hinter sich. Gleich am ersten Sonntag, der eigentlich als kleiner Probelauf gedacht war, war das Lokal voll.