Oase fürs Wochenende

Familie Luger-Berger hat sich in Deutschkreutz ein kleines, aber feines Wochenendhaus gebaut. Das moderne, helle Haus bildet den ruhigen Gegenpol zur Großstadt und ist ein gemütlicher Rückzugspunkt für die Familie auf dem Land.

Hausherrin Eva Berger ist Deutschkreutzerin, arbeitet und lebt aber mit ihrer Familie unter der Woche in Wien. Wochenenden, Ferien und Feiertage verbringt die vierköpfige Familie aber im Haus in Deutschkreutz.

Das Haus wirkt von der Straßenseite aus gesehen recht streng und abgeschirmt, innen öffnet sich dem Besucher aher eine echte Oase. Das Ensemble ist eine gelungene Kombination aus dem neuen, modernen Haus und den alten, urigen Wirtschaftsgebäuden.

Haus in Deutschkreutz

ORF

Garten

ORF

Gelungene Verbindung

Geradlinig, aber äußerst gemütlich zeigt sich das Haus, das zentral mitten im Ort liegt. Zwei ehemalige Streckhöfe wurden zusammengelegt und verbinden heute den alten Bestand mit dem modernen Wohnhaus.

Haus in Deutschkreutz

ORF

Familie Berger-Luger mit Sabine Lentsch

ORF

Haus in Deutschkreutz

ORF

Hell und übersichtlich

Im Inneren des Hauses dominiert Helligkeit - dank großer Glasflächen. Das Atrium bietet Abschirmung zur Straße und bringt Licht in alle Räume. Knapp 100 Quadratmeter reichen für den offenen Wohnbereich, das gemütliche Schlafzimmer, das helle Bad und das Kinderzimmer für die beiden kleinen Söhne Felix und Anton.

„Wir haben ja einen zweiten Wohnsitz in Wien. Und uns war wichtig, dass es - nachdem es ein Nebenwohnsitz ist - effizient ist und dass wir beide Wohnsitze gut erhalten können. Es hat alles, was man braucht, aber das wirklich sehr effizient“, sagt Eva Berger.

Wohnbereich

ORF

Schlafzimmer

ORF

Badezimmer

ORF

Haus in Deutschkreutz

ORF

Viel Platz für die Großfamilie

Besonders großzügig angelegt ist der Wohnbereich mit offener Küche, großer Kücheninsel und freundlichem Essplatz. Und das hat einen guten Grund, erklärt Robert Luger.

„Die Evi hat fünf Geschwister, ich habe fünf Geschwister. Und wenn da ein Geburtstag gefeiert wird, brauchen wir Platz. Da stellen wir einfach noch einen Tisch dazu und dann geht sich das gut aus“, erklärt der Hausherr.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 7.10.2014

So wurde extra für die Großfamilie ein besonderer Tisch angefertigt - und zwar aus dem uralten Holz einer abgerissenen Tiroler Almhütte.

Haus in Deutschkreutz

ORF

Altes und Neues in Harmonie

Altes und Neues ist perfekt verbunden - das zeigt auch der Garten. Zartes Grün und Gemüsebeete harmonieren mit den strengen Formen der Terrasse. Gestaltet hat den Garten der Hausherr selbst - er ist Landschaftsarchitekt.

„Die Verbindung von Innen und Außen war mir ganz wichtig. Es war wichtig, dass der Garten immer präsent ist. Er verändert sich ja auch das ganze Jahr und so gibt es dann zu jeder Jahreszeit ein anderes schönes Bild“, so Robert Luger.

Terrasse

ORF

Garten

ORF

Stall als Gästehaus

Der einstige Stall ist heute Gästehaus und Rückzugsgebiet für die Hausherrin. Sie hat über Jahre hinweg liebevoll alte Kleinigkeiten zusammengetragen. Und die sorgen nun im kuscheligen Gästehaus für Gemütlichkeit. Nicht weiter verwunderlich, dass das Gästehaus der Lieblingsplatz von Eva Berger ist. Robert Luger schätzt die Bank im Haus.

Gästehaus

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Paradies fürs Wochenende

Ein kleines Haus mit großem Garten - mit dem modernen Häuschen in Deutschkreutz hat sich die junge vierköpfige Familie ihr perfektes Rückzugsgebiet und ein echtes Wochenend-Paradies geschaffen.